InCar-Truck auf dem Campus Berliner Tor
Das imposante Fahrzeug mit der Ausstellung lädt alle Interessierten und Studierende am Campus Berliner Tor ein, sich über die neuesten Entwicklungen im Karosseriebau zu informieren. Im Projekt InCar arbeiten Werkstoffentwickler, Bauteil- und Werkzeugkonstrukteure sowie Produktionsplaner von Thyssen-Krupp an neuen und machbaren Lösungen für die Automobile der Zukunft.
Ein Ziel des Projektes ist es, Autos zu bauen, die weniger CO2 freisetzen. Die Ökobilanz für das Projekt deckt die gesamte Automobil-Lebensdauer ab, denn auch bei der Produktion entsteht CO2. Erstellt wurde die Bilanz vom deutschen Institut PE International, der TÜV Nord hat sie zertifiziert. Ergebnis: Von dem Produktionsbeginn bis zur Endphase der Nutzung werden rund 5500 kg CO2 je Fahrzeug weniger produziert als beim derzeit üblichen Stand der Technik.
Speziell für die Masterstudenten vom Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau wird es im Rahmen des Seminars „Aktuelle Systeme und Komponenten“ einen zusätzlichen dreistündigen Fachvortrag von einem Mitarbeiter von Thyssen-Krupp geben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.haw-hamburg.de/noj.htmlAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft
Forschende an der ETH Zürich haben Bakterien im Labor so herangezüchtet, dass sie Methanol effizient verwerten können. Jetzt lässt sich der Stoffwechsel dieser Bakterien anzapfen, um wertvolle Produkte herzustellen, die…
Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren
Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…
Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht
Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…