Erdgaskunden entdecken Wechselmöglichkeiten

Mit 353.460 Lieferantenwechseln im Jahr 2008 hat sich laut dem Monitoring-Bericht 2009 der Bundesnetzagentur die Wechselquote im Bereich privater Erdgaskunden gegenüber 2007 mehr als verdreifacht. Noch vor drei Jahren hatten Haushaltskunden keine Wahl, ihren Gasanbieter zu wechseln.

2007 waren die Möglichkeiten nur sehr gering, aber 2008 konnten Verbraucher bereits zwischen zwölf Anbietern auswählen. Rund 63 Prozent der Verteilnetzbetreiber leiteten 2008 das Gas von zwei bis fünf alternativen Lieferanten zum Endverbraucher, einige Verteilnetzbetreiber sogar von über 30 Lieferanten. Inzwischen sind mehr als 780 Gasanbieter auf dem deutschen Gasmarkt regional oder überregional aktiv und das Werben um die Gaskunden beginnt.

Die 4. EUROFORUM-Konferenz „Erdgasvertrieb“ (9. und 10. Dezember 2009, Hamburg) greift die Entwicklungen auf dem zunehmend freien Gasmarkt auf. Die Erwartungen von Markteinsteigern werden ebenso vorgestellt wie die überregionalen Perspektiven regionaler Gasanbieter. Einen Überblick über die Erwartungen der Gasverbraucher an den zunehmenden Wettbewerb gibt Dr. Volker Stuke (Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. VEA). „Die Verhältnisse auf dem deutschen Gasmarkt verändern sich grundlegend, und diese Entwicklung ist für die Kunden positiv“, stellte Stuke anlässlich der Veröffentlichung der jüngsten VEA-Studie fest. „Einsparungen von bis zu einem Drittel können Unternehmen derzeit realisieren“, so der VEA- Geschäftsführer.

Die Erwartungen bundesweit aktiver Gasanbieter an die neuen Gasmarktgebiete Netconnect, Gaspool und Aequamus für einen problemlosen deutschlandweiten Erdgasvertrieb erläutert Paul Vincent Abs (E-wie-Einfach Strom & Gas GmbH). Er zeigt auch, welche Erfahrungen aus dem bundesweiten Stromvertrieb auf das Gasgeschäft übertragbar sind. Wie sich Goldgas SW mittels einer Online-Vertriebsstrategie als neuer Gasanbieter am Markt durchsetzen will, beschreibt Michael Notzon (Goldgas SW GmbH). Die Bedeutung der Gasbeschaffung für einen erfolgreichen Erdgasvertrieb stellt Thomas Mehrer (rhenag Rheinische Energie AG) vor. Dr. Henning Borchers (GASAG Berliner Gaswerke AG) betont die Lancierung einer Marke für ein kreatives Marketing in der Gaswirtschaft. Der „preissensible Kunde“ und die richtige Preisgestaltung zwischen Festpreisen, Preisgarantien und Preisanpassungsklauseln erläutert Thilo Augustin (Gelsenwasser AG).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-erdgasvertrieb09

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
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