DSMZ auf der BIOTECHNICA 2013: Mikroorganismen und Tumorzellen in zertifizierter Qualität für die Forschung

Durch die modernen Biowissenschaften nehmen die Verwendungszwecke für Bakterien, Pilze, Bakteriophagen und menschliche, tierische oder pflanzliche Zelllinien ständig zu.

Im größten Bioressourcenzentrum Europas, dem Leibniz-Institut DSMZ–Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen GmbH in Braunschweig mit einem Sammlungsumfang von fast 48.000 Kulturen, bestellen mehr als 10.000 Wissenschaftler aus über 80 Ländern ihre Biomaterialien mit zertifizierter Qualität.

Über den Online-Shop der DSMZ sind annähernd 27.000 verschiedene Bakterientypen und Pilzstämme, 800 Pflanzenzelllinien, 1.300 Pflanzen-Viren und Antiseren und 4.800 verschiedene Typen genomischer Bakterien-DNA im Angebot.

Über 30.000 Kulturen werden jährlich in alle Welt verschickt, um mit deren Hilfe Infektionen und Krankheiten zu erforschen oder neue technische Verfahren zu entwickeln. Besonders gefragt sind über 700 menschliche und tierische Zelllinien, die in der Krebsforschung als Modellsysteme genutzt werden.

Die DSMZ ist mit ihren umfangreichen exzellenten wissenschaftlichen Services und einem breiten Spektrum an biologischen Materialien seit Jahrzehnten weltweiter Partner für Forschung und Industrie. Hier werden werden routinemäßig Spitzentechnologien zur Identifizierung und Charakterisierung von Mikroorganismen eingesetzt, wie Hochdurchsatzanalysen (Next Generation Sequencing, RNA-und DNA-Sequenzanalysen und Chemotaxonomie). Als internationale Patenthinterlegungsstelle bietet die DSMZ die bundesweit einzigartige Möglichkeit, biologisches Material nach den Anforderungen des Budapester Vertrags aufzunehmen. Regelmäßig werden an der DSMZ Wissenschaftler auf den Gebieten Kulturensammlung, Konservierung, Taxonomie, Identifizierung und Laborsicherheit geschult.

Wir laden alle Interessierten ein, uns auf der BIOTECHNICA zu besuchen vom

Dienstag, 8. Oktober bis Donnerstag 10.Oktober 2013
von 9 bis 18 Uhr
Gemeinschaftsstand des Landes Niedersachsen
Halle 9, Stand E 13, Messegelände, 30521 Hannover
Bitte melden Sie sich für Fachbesuchertickets unter press@dsmz.de an.
Ansprechpartner am DSMZ Stand:
• Susanne Thiele, Presse und Kommunikation
• Prof. Dr. Hans G. Drexler und Dr. Hilmar Quentmeier, Menschliche und Tierische Zellkulturen

• Dr. Manuela Schüngel, EU-Projekt MIRRI (Microbial Resource Research Infrastructure, www.mirri.org)