Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Logo

Moog GmbH


Firmenporträt

Moog Inc. mit Hauptsitz in N.Y. wurde 1951 von William C. Moog, dem Erfinder des elektrohydraulischen Servoventils, gegründet.

Seit 1966 besteht in Böblingen die Moog GmbH als erste Auslandsniederlassung der Moog Inc. Der Standort Böblingen wurde aufgrund seiner Lage im Zentrum der seinerzeit für Moog besonders wichtigen Werkzeugmaschinen-Industrie ausgewählt.

In mehreren Erweiterungen in den 70er, 80er und 90er Jahren wuchs die Moog GmbH ständig. Im Geschäftsjahr 2000 wurde mit 325 Mitarbeiternein ein Umsatz von 130 Mio DM erwirtschaftet. Damit ist die Moog GmbH die größte Auslandsgesellschaft der Unternehmensgruppe.

Produkthistorie:

Das 1951 erfundene Servoventil wurde zunächst für die Luftfahrt eingesetzt. Seit 1959 hatte man zwar auch in den USA das Ventil für Industrieanwendungen eingesetzt, doch auf breiter Basis für die Industrie nutzbar gemacht wurde das Servoventil erst durch die Moog GmbH in Deutschland.

Dadurch wurden viele Massenprodukte, deren Gebrauch uns heute selbstverständlich ist, erstmals rationell herstellbar. Das gilt vor allem für Kunststoffprodukte (Blasform- oder Spritzgusstechnik) als auch für die qualitative Verbesserung bei der Herstellung von Blechen (Walzspaltregelung in Walzwerken), von Blechformteilen (wie einer Autotüre) bis hin zu Anwendungen wie Pistenraupen, Schwerlast- und Sonderfahrzeugen.

Unsere jüngste Produktlinie der bürstelosen Servomotoren und deren Antriebe findet vor allem im Einsatz in der Robotik und Handhabungstechnik.

Im Zuge der weiteren Expansion des Unternehmens kamen Akquisitionen aus den Bereichen Servohydraulik, hydraulische Steuerblöcke und Systeme, hydraulische Pumpen, Servomotoren und Antriebe hinzu so daß sich das Unternehmen vom reinen Produktanbieter hin zum Systemlieferanten entwickelte.

Heute sind wir in der Lage einen Kunden umfassend – von der Beratung bis zum After-Sales Service - mit Komplettsystemen auszurüsten, welche hydraulische, elektromotorische als auch die dazugehörigen regelungstechnischen Komponenten umfassen.


 

Moog GmbH
Hanns-Klemm-Straße 28
71034 Böblingen
Tel: +49 (0)7031-622-0
Fax: +49 (0)7031-622-100
E-Mail: sales.germany@moog.com

Pressemeldungen

Leistungsspektrum

Weitere Informationen: http://www.moog.de/