Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Logo

Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e. V.


Informationen zum vdbiol

Der Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e. V. (vdbiol) ist ein gemeinnütziger, wissenschaftlicher Verein zur Förderung der Biologie in Wissenschaft, Lehre und Praxis und zur Vertretung der Belange und Interessen der in "Bio-Berufen" beschäftigten Biologen. Er umfaßt derzeit ca. 6000 individuelle Mitglieder sowie biologische Fachgesellschaften und Firmen als korporative Mitglieder .

Der Verband Deutscher Biologen e. V. wurde 1954 von Mitgliedern der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte insbesondere zur Stärkung der Biologie im Bildungswesen gegründet. Er versteht sich heute darüber hinaus

  • als Gemeinschaft von Biologen aller biowissenschaftlichen Disziplinen in Studium und Berufen im deutschsprachigen Raum,
  • als Plattform der biowissenschaftlichen Fachgesellschaften Deutschlands für gemeinsame wissenschaftspolitische Anliegen und Öffentlichkeitsarbeit,
  • als Partner von wissenschaftlichen Institutionen, Behörden , Freiberuflern, Firmen und der Medien in Fragen der Berufsfeldentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit,
  • als Informationsplattform für alle biologischen Belange - von Schule und Studium bis Forschung und Hochschulpolitik, von Biotech bis Biodiversitätsforschung.

Der vdbiol ist auf Bundesebene sowie auf Länderebene organisiert.

Er ist Mitglied in der Kommission für "Information und Kommunikation" (IuK) als Vertreter der biologischen Fachgesellschaften.
Er kooperiert mit der Konferenz biologischer Fachbereiche (KBF) der Hochschulen.
Er ist Gründungsmitglied der European Countries Biologists Association (ECBA) und vermittelt den Titel European professional Biologist.

In Schule, Studium und an herausragende Vertreter der Biologie in der Öffentlichkeit verleiht der Verband Auszeichnungen.

Unterstützen Sie den Ausbau und die Intensivierung der Arbeit des vdbiol durch Ihren Beitritt!


 

Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e. V.
vdbiol

Pressemeldungen

Leistungsspektrum

Weitere Informationen: http://www.vdbiol.de