Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Logo

Jenapharm GmbH & Co. KG


Meilensteine der Entwicklung - vom Penicillin zur Mikropille

Mit Innovation fing alles an...


Wir schreiben das Jahr 1942. In einem kleinen Labor im Jenaer Industrieviertel Süd experimentiert ein junger Arzt und Mikrobiologe an einem innovativen Verfahren. Noch ahnt er nicht, dass seine Arbeit als Meilenstein der Pharmaindustrie in die Geschichte eingehen wird. 

Und doch...

In Jena gelang es Dr. Hans Knöll als erstem, auf dem europäischen Kontinent ein Produktionsverfahren zur Herstellung von Penicillin zu realisieren. Das war die Geburtsstunde von JENAPHARM.

...und innovativ ging es weiter...



1950:

Das selbständige Unternehmen VEB JENAPHARM wird gegründet.

1952:

Die Forschung konzentriert sich auf die Synthese von Steroidhormonen.

Anfang der
60er Jahre:

Ein totalsynthetisches Verfahren zur Herstellung von Sexualhormonen wird entwickelt (Torgov-Synthese).

1965:

Das erste orale Kontrazeptivum Ovosiston® erhält die Zulassung. Und JENAPHARM wird in den Folgejahren zum führenden Hersteller der Pille in Mittel-Osteuropa.

1991:

Privatisierung der JENAPHARM GmbH durch die GEHE AG Stuttgart, einem bedeutenden Pharma-Großhändler in Deutschland.

1991-95:

Umsetzung eines umfangreichen Investitionsprogramms zur Modernisierung vorhandener Anlagen; Neubau einer pharmazeutischen Betriebsstätte zur Herstellung fester Formen in Weimar.

1995:

Die Mikropille Valette® mit dem neuen Gestagen Dienogest aus eigener Forschung wird erfolgreich eingeführt.

1996:

Die SCHERING AG Berlin übernimmt die Mehrheit der Geschäftsanteile an der JENAPHARM mit dem Ziel, die innovativen JENAPHARM-Präparate weltweit zu vermarkten.


...auch heute noch ist Innovation gefragt!


Innovative Ideen bringen einfach weiter. Darum hat JENAPHARM von Anfang an auf Forschung & Entwicklung gesetzt. Hier arbeitet ein Team von Naturwissenschaftlern, Medizinern und Pharmazeuten an der Entwicklung neuer Produkte und Technologien.


JENAPHARM Kompetenz schafft Vertrauen


 

Jenapharm GmbH & Co. KG

Pressemeldungen

Leistungsspektrum

Weitere Informationen: http://www.jenapharm.de