Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Logo

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg


Gründungsphase

Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde zum 1. Januar 1995 durch das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Sankt Augustin und einer Abteilung in Rheinbach errichtet. Damit ist sie die jüngste der nunmehr 52 staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen des Landes. Die Hochschule ist Bestandteil der "Vereinbarung über die Ausgleichsmaßnahmen für die Region Bonn", die 1994 getroffen wurde.

Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg soll sowohl die Ausbildungsmöglichkeiten der Region in bisher nicht besetzten Feldern komplettieren als auch einen Beitrag zur strukturellen Weiterentwicklung des Wirtschaftsraumes leisten. Dazu werden 2500 neue Studienplätze eingerichtet, etwa 110 Professorenstellen und 120 Stellen für wissenschaftliches und Verwaltungspersonal geschaffen. Diese Zahlen wird die Hochschule ungefähr Ende 2002 erreichen. Der Bund finanziert die Hochschule zwei Jahre über diesen Termin hinaus.

Das Projekt erhielt letztlich wegen seiner Funktion für die praxisgerechte Ausbildung qualifizierter Fachkräfte, für die Innovationsförderung und den Strukturwandel den notwendigen Schub. Doch die Gründung musste ein Kraftakt werden. Die neue Fachhochschule für die Region entstand sozusagen "aus dem Nichts", baute also nicht auf einer bestehenden Institution auf. Bereits ein dreiviertel Jahr nach der Gründung begann der Lehrbetrieb in den Studiengängen Wirtschaft, jeweils zum Wintersemester folgten weitere Studiengänge. Zum Wintersemester 1999/2000 ist das Fächerspektrum vorläufig komplett. Um das bestehende Angebot abzurunden, sind ergänzende Studienangebote in Planung.

Ein genauer Zeitpunkt, wann die Gründungsphase genau abgeschlossen sein wird, lässt sich derzeit nicht angeben. Doch wird sich die Hochschule auch danach stets flexibel geben, um sich gegebenenfalls auf veränderte Anforderungen einzugehen. Nur so kann den Studierenden immer der aktuelle Stand der Lehre vermittelt werden


 

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
53754 Sankt Augustin

Pressemeldungen

Leistungsspektrum

Weitere Informationen: http://www.fh-bonn-rhein-sieg.de