Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Mit dreijähriger 5 Mrd.-Globalanleihe rundet die KfW ihr Euro-Benchmark-Programm für 2004 ab


Frankfurt/Main 10.09.2003 (ots) - Die KfW hat heute mit ihrer insgesamt zwölften Euro-Benchmark-Anleihe ihr Emissionsprogramm für großvolumige Euro-Anleihen für dieses Jahr komplettiert. Die Bank hatte zuvor im Februar eine fünfjährige und im Juli eine zehnjährige Euro-Benchmark-Anleihe emittiert.

Die heute begebene Anleihe hat ein Volumen von 5 Mrd. EUR, eine Laufzeit bis zum 15. November 2007 und einen Kupon von 3,0 % p. a. Der Reoffer-Preis wurde mit 99,819 festgelegt, was einem Renditeaufschlag von 13,5 Basispunkten über der am 17. August 2007 fälligen Bundesobligation 140 entspricht. Wie alle KfW-Anleihen wird auch diese von Fitch Ratings, Moody´s und Standard & Poor´s mit der höchsten Bonitätsnote dreifach-A bewertet.

Mit Zeichnungsaufträgen in Höhe von knapp 7 Mrd. EUR ist die Anleihe deutlich überzeichnet. "Die Dynamik und Effizienz des Bookbuilding-Prozesses war sehr erfreulich. In einem schwierigen Marktumfeld, in dem die Platzierung großvolumiger Anleihen an Emittenten und Banken hohe Anforderungen stellt, ist es uns gelungen, innerhalb von nur 48 Stunden ein großes Orderbuch aufzubauen", erläutert Frank Czichowski, Treasurer der KfW.

Die Zeichnungsaufträge kommen zu 72 % aus Europa, zu 17 % aus Asien, zu 5 % aus Nordamerika und zu 6 % aus anderen Regionen. "Wir haben viele europäische Orders bei einem relativ niedrigen Anteil von Zeichnungsaufträgen aus Deutschland. Dies zeigt, dass es der KfW vermehrt gelingt, ihre Refinanzierung auf eine breitere europäische Basis zu stellen.", sagt Czichowski. Die Aufteilung des Orderbuches nach Investorengruppen ergibt folgendes Bild:

Zentralbanken: 24 % Banken: 38 % Fonds: 27 % Andere: 11 %

Weitere Informationen und Statistiken zu den bisherigen Anleihen aus dem Euro-Benchmark-Programm finden sich auf der Internetseite der KfW unter www.kfw.de/investoren.

Ausstattungsmerkmale

KfW Euro-Benchmark-Anleihe, 3,0 %, 5 Mrd. EUR, Fälligkeit 15. November 2007

Emittentin: KfW
Garantin: Bundesrepublik Deutschland
Rating: AAA (Fitch Ratings) / Aaa (Moody´s) / AAA
(Standard & Poor´s)
Betrag: EUR 5,000,000,000
Laufzeit: 15. November 2007
Kupon: 3,0 % p. a.
Kupon-Zahltage: 15. November (jährlich), erster kurzer
Kupon
Reoffer-Preis: 99,819
Rendite: 3,063 %
Format: Globalanleihe
Börsennotierung: Frankfurt

Lead Manager (3): BNP Paribas
Goldman Sachs
Nomura

Co-Lead Manager (10): ABN Amro
Barclays Capital
Citigroup
CSFB
Deutsche Bank
Dresdner Kleinwort Wasserstein
HSBC
Lehman Brothers
Royal Bank of Scotland
UBS

Selected Dealers (10): Banca Akros SPA-Gruppo BPM
CDC IXIS
Daiwa
HypoVereinsbank
ING
JP Morgan
Merrill Lynch
Morgan Stanley
Nordea
Royal Bank of Canada


 

Mit dreijähriger 5 Mrd.-Globalanleihe rundet die KfW ihr Euro-Benchmark-Programm für 2004 ab

Pressemeldungen

Leistungsspektrum