Wichtiger Meilenstein im Eurex-Agrarderivatesegment erreicht

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass vor kurzem der 100.000ste Kontrakt im Segment Agrarderivate gehandelt wurde. Seit Start im Juli 2009 hat sich das Handelsvolumen kontinuierlich erhöht, auch bedingt durch die volatilen Witterungsbedingungen in diesem und dem vergangenen Jahr.

2011 liegt das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen bei mehr als 300 Kontrakten, insgesamt wurden rund 38.000 Kontrakte gehandelt. Im Juni beträgt das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen sogar fast 400 Kontrakte, verglichen mit rund 200 Kontrakten im Jahr 2010.

Das Angebot der Eurex umfasst sechs Agrar-Futures auf Butter, europäische Veredelungskartoffeln (European processing potatoes) und Kartoffeln für den britischen Markt (London potatoes), Schlachtschweine, Ferkel und Magermilchpulver. Alle Futures basieren auf anerkannten Referenzpreisen von den jeweiligen Kassamärkten und werden in bar abgerechnet.

Die Agrarderivate der Eurex richten sich an einen breiten Kundenkreis, u.a. Landwirte und landwirtschaftliche Genossenschaften, Handelsunternehmen und Schlachtbetriebe sowie die verarbeitende Industrie. Börsengehandelte Agrarderivate bedeuten für diese eine wesentlich höhere Preistransparenz bei gleichzeitiger Reduzierung des am OTC-Markt bestehenden Kontrahentenrisikos durch die zentrale Verrechnung dieser Kontrakte über Eurex Clearing.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer