Vier neue ETFs des Anbieters Credit Suisse auf Xetra gestartet

ETF Name: CS ETF (IE) on EONIA
Anlageklasse: Geldmarkt-ETF
ISIN: IE00B42SXC22
Gesamtkostenquote 0,04 Prozent p. a.
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Credit Suisse EONIA Total Return Index
ETF Name: CS ETF (IE) on Fed Funds Effective Rate
Anlageklasse: Geldmarkt-ETF
ISIN: IE00B3XDJG53
Gesamtkostenquote 0,04 Prozent p. a.
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Credit Suisse Fed Funds Effective Rate Total Return Index
ETF Name: CS ETF (IE) on MSCI World
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B3NBFN86
Gesamtkostenquote 0,21 Prozent p. a.
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: MSCI World
ETF Name: CS ETF (IE) on Credit Suisse Global Alternative Energy
Anlageklasse: Aktienindex-ETF
ISIN: IE00B3YKW880
Gesamtkostenquote 0,57 Prozent p. a.
Ertragsverwendung: thesaurierend
Benchmark: Credit Suisse Global Alternative Energy Index Net USD
Der Credit Suisse EONIA Total Return Index bildet eine täglich rollierte Einlage zum EONIA-Satz (Euro Over Night Index Average) ab. Dabei handelt es sich um einen von der Europäischen Zentralbank festgestellten effektiven Tagesgeldsatz, der als gewichteter Durchschnitt aller unbesicherten Tagesgeldausleihungen im Interbankenmarkt berechnet wird.

Der Fed Funds Effective Rate Total Return Index bildet eine täglich rollierte Einlage zur Federal Funds Effective Rate ab. Die Federal Funds Effective Rate stellt den gewichteten durchschnittlichen Tagesgeldzinssatz dar, zu dem „Federal Funds“ innerhalb eines Tages effektiv gehandelt werden. Der CS ETF (IE) on Fed Funds Effective Rate wird auf Xetra in Euro gehandelt. Damit haben neben der US-Dollar-Geldmarktverzinsung ebenso EUR/USD-Wechselkursschwankungen Einfluss auf die Wertentwicklung für Euro-Investoren.

Der MSCI World Index berücksichtigt derzeit rund 1.700 internationale Titel aus
24 Industrieländern. Die Aktien werden auf Basis der Marktkapitalisierung ausgesucht, US-Titel machen im MSCI World Index rund 50 Prozent aus, die europäischen Länder inklusive Großbritannien haben einen Anteil von rund 34 Prozent, Japan ist mit ca. 10 Prozent vertreten. Der Rest verteilt sich vor allem auf Kanada und Australien.
Der Credit Suisse Global Alternative Energy Index Net USD reflektiert die Wertentwicklung der Märkte für alternative Energien weltweit. Er setzt sich zusammen aus 30 wichtigen Unternehmen der fünf Sektoren Erdgas, Wind, Solar, Bioenergie/Biomasse und Erdwärme/Hydroenergie/Brennstoffzellen/Batterien,

wobei die Gewichtung eines einzelnen Sektors auf 20 Prozent begrenzt ist.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 779 börsengelistete ETFs und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von rund 13 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Torsten Baar Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer