Vier Jahre Hartz IV: IAB zeichnet ein "gemischtes Bild mit positiver Tendenz" der Grundsicherung für Arbeitsuchende

Eine wissenschaftliche Gesamtbilanz liegt jetzt vor: Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bietet mit dem Band „Aktivierung, Erwerbstätigkeit und Teilhabe“ eine Zusammenschau der Forschungsergebnisse zu den Wirkungen der Arbeitsmarktreform.

Die IAB-Wissenschaftler Susanne Koch, Peter Kupka und Joß Steinke zeichnen in ihrem Buch ein „gemischtes Bild mit positiver Tendenz“. Die Reform zeige am Arbeitsmarkt positive Wirkungen und habe zum Rückgang der strukturellen Arbeitslosigkeit beigetragen.

Allerdings gebe es Gewinner und Verlierer der Reform, zudem bestehe an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf. So sei eine „Erhöhung der Professionalität bei den Fachkräften“ angeraten. Außerdem müssten noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für besonders arbeitsmarktferne Arbeitslose entstehen, also Personen, die beispielsweise gesundheitliche Einschränkungen aufweisen oder schon viele Jahre arbeitslos seien.

Der Band informiert auf 353 Seiten über
– die Veränderungen gegenüber dem alten System der Arbeitslosen- und Sozialhilfe
– die Entwicklung der materiellen Lage der Betroffenen
– die Prozesse der Aktivierung und Betreuung
– die Wirkungen der arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen wie Weiterbildung und „Ein-Euro-Jobs“
– spezifische Analysen zu Jugendlichen, Frauen, Älteren und Rehabilitanden
– die Effekte der Reform auf den Arbeitsmarkt insgesamt
Susanne Koch, Peter Kupka, Joß Steinke:
Aktivierung, Erwerbstätigkeit und Teilhabe
Vier Jahre Grundsicherung für Arbeitsuchende
Band 315 der Reihe IAB-Bibliothek
W. Bertelsmann Verlag Bielefeld
ISBN 978-3-7639-4002-8
353 Seiten, 34,90 Euro
Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim W. Bertelsmann Verlag
(Telefon 0180-100-2707, Telefax 0180-100-2708,
E-Mail IAB-Bestellservice@wbv.de).
Am 28.1.2009 wird der Band im Rahmen eines Workshops in Berlin erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. O-Töne stehen ab 15 Uhr unter http://www.iab.de/audiodienst zum Download bereit.

Media Contact

Wolfgang Braun idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer