Universität Magdeburg entwickelt Geschäftsmodelle für junge Unternehmerinnen

Am Interaktionszentrums Entrepreneurship der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) startet ein neues Modellprojekt, das jungen Studentinnen und Akademikerinnen den Einstieg in die Selbständigkeit erleichtern soll.

Das Projekt mit dem Titel MovE (Mobilisierung von Entrepreneurinnen) soll mehr Frauen in Sachsen-Anhalt in die berufliche Selbständigkeit führen und konzentriert sich dabei auf den Bereich der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, da hier im Gegensatz zu technischen Fachgebieten der Frauenanteil höher ist als bei anderen Fachrichtungen.

Ab Mitte September wird Studentinnen an der OVGU ein maßgeschneidertes Fort- und Weiterbildungsangebot angeboten. „Der oft soziale Charakter von Unternehmensgründungen aus den Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften ist mit spezifischen Anforderungen an einen Businessplan verbunden. Das zeigen die Erfahrungen mit sozialen Gründungsvorhaben, die in der Vergangenheit im Impuls-Netzwerk Sachsen-Anhalt, welches ebenfalls am Interaktionszentrum Entrepreneurship angegliedert ist, gemacht worden sind“, erläutert Prof. Dr. Matthias Raith, Inhaber des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Otto-von-Guericke-Universität und Leiter des Projekts.

Die im Rahmen des MovE-Projekts entwickelten Qualifizierungsangebote berücksichtigen die Bedürfnisse sozialer Unternehmensgründungen mit zugeschnittenen Geschäftsmodellen, die sowohl Wertschöpfung generieren und gleichermaßen public-private-partnership-tauglich sind. Außerdem ist der Aufbau eines regionalen Netzwerks geplant, einer „Social Entrepreneurship Community“, um unternehmerische Synergien im sozialen Umfeld tätiger Existenzgründerinnen zu erzeugen.

Gefördert wird das MovE-Projekt aus Mitteln des Ministeriums für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt und der Europäischen Union (ESF).

Die Inanspruchnahme der Leistungen von MovE ist für alle Studierenden und Mitarbeiter der Hochschulen des Landes kostenfrei.

Kontakt: Prof. Dr. Matthias Raith, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Interaktionszentrum Entrepreneurship, Telefon: 0391 67-18787, E-Mail: info@impuls-netzwerk.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-magdeburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer