Umsatz an den Kassamärkten der Deutschen Börse lag im Oktober bei 99,9 Mrd. Euro

Im Oktober wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt 99,9 Mrd.
Euro umgesetzt – ein Rückgang um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2009: 115,6 Mrd. Euro). Von den 99,9 Mrd. Euro entfielen 93,5 Mrd. Euro auf Xetra, das damit einen Rückgang um 14 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete (Oktober 2009: 108 Mrd. Euro). 6,4 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel, ein Rückgang um 15 Prozent (Oktober 2009: 7,5 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse 80,7 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 3,2 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 98 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 81 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Oktober 15,6 Mio. Transaktionen getätigt, ein Rückgang von
5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2009: 14,9 Mio.).
Die Aktie der Deutsche Telekom AG war im Oktober auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 9,74 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte die Deutsche Postbank AG mit 4,22 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war DB X-TR.II-EONIA T.R. 1C mit 0,32 bp.

Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 13,04 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Oktober war Deutsche Bank AG mit 8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Lanxess AG mit 518,3 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Balda AG mit 205,9 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron AG mit 716,9 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,3 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Oktober laut Orderbuchstatistik insgesamt 114,2 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Oktober 2009: 130,1 Mrd. Euro).

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer