Ukraine wird größter Sonnenblumenölexporteur der Welt

2010 produzierte die Ukraine 3,3 Millionen Tonnen Sonnenblumenöl, 90% davon für den Export. Dem Direktor des ukrainischen Verbands der Pflanzenölproduzenten Ukroilprom, Stepan Kapshuk, zufolge stellt das Land inzwischen ebenso viel Sonnenblumenöl wie die gesamte Sowjetunion her.

Der ukrainische Markt für Sonnenblumenöl ist im laufenden Jahr stetig gewachsen. Im Vergleich zum ersten Quartal 2010 stieg die Menge des exportierten Sonnenblumenöls in den ersten drei Monaten 2011 um 40 Prozent an.

Der Hauptkonsument von ukrainischem Sonnenblumenöl ist Indien – das Land bezieht rund ein Viertel der jährlichen Exportmenge, wie Ukragroconsult berichtet. Auch in die Türkei, nach Ägypten, in die Niederlande, nach Russland, Italien, Spanien, Weissrussland, Saudi Arabien und Georgien exportiert die Ukraine grosse Mengen an Sonnenblumenöl.

Nebenbei bemerkt führte die Ukraine im Jahr 2009 etwas mehr als 1 Million Tonnen Sonnenblumenöl aus. Das war mehr als die Hälfte des weltweiten Ölexports, nämlich 54 Prozent, so Ukragroconsult. Ende 2010 erreichte die Ukraine einen Anteil von 57 Prozent am weltweiten Sonnenblumenölexport.

Vor über zehn Jahren begann die Ukraine durch die Einführung von Exportsteuern auf Sonnenblumenkerne mit der Förderung ihrer Sonnenblumenölindustrie. Dadurch wurden merkliche Anreize für die heimischen Sonnenblumenölproduzenten geschaffen, die Herstellung von Öl im eigenen Land voranzutreiben, statt das Rohprodukt zur Weiterverarbeitung ins Ausland zu exportieren. Seitdem hat die Ukraine die Exportsteuern nach und nach gesenkt.

Die Produktion von Sonnenblumenöl in der Ukraine begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Umweltbedingungen und Bodeneigenschaften des Landes ermöglichen den Anbau von Sonnenblumen im gesamten Gebiet der Ukraine.

Zurzeit wächst der weltweite Sonnenblumenölmarkt, um den Rückgang bei der Rapsversorgung auszugleichen. Die Ukraine konkurriert auf diesem Markt mit den traditionell führenden Anbietern Argentinien und Russland. Während Russland seine Sonnenblumenkernproduktion steigert und so ein Potenzial für die Förderung seines Sonnenblumenöls schafft, steht Argentinien anhaltenden Problemen mit Trockenheit und der Konfrontation zwischen Bauern und der örtlichen Regierung gegenüber.

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von Maria Ivanova,
+380443324784, news@wnu-ukraine.com, Project Manager
bei Worldwide News Ukraine

Media Contact

Maria Ivanova presseportal

Weitere Informationen:

http://www.wnu-ukraine.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer