SPAC Helikos SE übernimmt exceet Group AG

Die Helikos SE aus Luxemburg (ISIN: LU0472835155) hat im Februar 2010 als erste Special Purpose Acquisition Company (SPAC) ihren Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse begangen. Als neu gegründete Mantelgesellschaft hatte Helikos zwei Jahre Zeit, ein Zielunternehmen zu übernehmen.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung wurde am 21. Juli beschlossen, die exceet Group AG zu übernehmen und künftig unter exceet Group SE zu firmieren.

Nach eigenen Angaben ist die exceet Group ein führender europäischer Anbieter für intelligente Elektronik und kartenbasierte Sicherheitstechnik.

„Der deutsche Kapitalmarkt hat noch relativ wenig Erfahrung mit Special Purpose Acquisition Companies. Wir begrüßen es, dass der SPAC Helikos SE nach dem Börsengang 2010 nun den zweiten Schritt getan und ein Zielunternehmen akquiriert hat“, sagte Barbara Georg, Leiterin der Abteilung Listing & Issuer Services bei der Deutschen Börse. „Zielunternehmen eines SPAC können zum Beispiel erfolgreiche Mittelständler sein; für sie ist dieser Weg ein alternativer Zugang zur Börse. “

Roland Lienau, vormals CEO der Helikos SE und nun Verwaltungsratsmitglied der exceet Group SE, sagte: „Mit exceet haben wir einen „hidden champion“ auf dem schnell wachsenden Markt für Embedded Intelligent Electronics, mit einem großen Potential für zukünftiges Wachstum, gefunden.”

Helikos hatte am 4. Februar 2010 insgesamt 20 Millionen Aktien in den Handel einbezogen. Der erste Börsenpreis für die Aktie betrug damals 9,50 Euro. Der

erste Börsenpreis der exceet Group SE lag heute bei 9,90 Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 2766

Media Contact

Media Relations Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer