Service des WSI-Tarifarchivs – Tarifrunde 2012: Überblick über die Lohnforderungen

Jetzt tritt die Tarifrunde 2012 in die Phase der Verhandlungen: Heute beginnen die Verhandlungen im öffentlichen Dienst für Bund und Gemeinden und im Bankgewerbe, in Kürze startet auch die Metall- und Elektroindustrie, später folgen u.a. die chemische Industrie und zahlreiche andere Branchen. Die Tarifforderungen bewegen sich zwischen 5 und 7 Prozent, wie die folgende Übersicht zeigt:

Tarifliche Entgeltforderungen 2012 (Branche – Gewerkschaft – Forderung):

Bankgewerbe – ver.di – 6,0 %

Chemische Industrie – IG BCE – 6,0 %

Deutsche Post AG – ver.di – 7,0 %

Deutsche Telekom AG – ver.di – 6,5 %

Metall- und Elektroindustrie – IG Metall – 6,5 %

Nahrung-Genuss-Gaststätten – NGG – 5 – 6 %

Öffentlicher Dienst (Bund und Gemeinden) – ver.di – 6,5 %, mind. 200 €

Volkswagen AG – IG Metall – 6,5 %

Quelle: WSI-Tarifarchiv

Darüber hinaus stellen die Gewerkschaften zum Teil weitere Forderungen wie zum Beispiel die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten (u. a. Metall, öffentlicher Dienst), Begrenzung und mehr Mitbestimmung bei der Leiharbeit (Metall), Gestaltung der Lebensarbeitszeit (Chemie), Gesundheits- und Belastungsschutz (Bankgewerbe).

In einigen kleineren Bereichen wurden bereits erste Abschlüsse getätigt, sie beinhalten tarifliche Steigerungen von zum Teil deutlich mehr als 3 Prozent, bei der Deutschen Post AG von genau 4,0 Prozent.

Ansprechpartner in der Hans Böckler Stiftung

Dr. Reinhard Bispinck
Leiter des WSI-Tarifarchivs
Tel.: 0211-7778-232
E-Mail: Reinhard-Bispinck@boeckler.de
Rainer Jung
Leiter Pressestelle
Tel.: 0211-7778-150
E-Mail: Rainer-Jung@boeckler.de

Media Contact

Rainer Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.boeckler.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer