Scoach zieht positive Zwischenbilanz nach Umzug auf Xetra

Seit 100 Tagen läuft der Zertifikatehandel bei Scoach über die Technologie des vollelektronischen und europaweiten Handelssystems Xetra. Die Überführung der strukturierten Produkte auf die Xetra-Plattform hat die Order-Durchlaufzeiten bei Scoach auf einen Bruchteil reduziert.

Performance-Messungen zeigen, dass Aufträge, die zuvor in etwa sechs Sekunden ausgeführt wurden, jetzt in nur noch einer Sekunde ausgeführt werden können. Insbesondere der Handel mit den sehr volatilen Hebelprodukten profitiert hier von der neuen Infrastruktur.

Da Scoach-Produkte über Xetra nun europaweit handelbar sind, haben rund 260 Marktteilnehmer – davon 100 aus dem europäischen Ausland – direkten Zugriff auf die über 340.000 Finanzinstrumente bei Scoach. Die Ausweitung des Zertifikatehandels auf die 19 Xetra-Teilnehmerländer hat den Handel bei Scoach schon in den ersten beiden Monaten seit der Migration deutlich internationalisiert. Im Juli kamen über 15 Prozent aller Orders aus dem Ausland.

Auch der Marktanteil von Scoach im börslichen Handel von strukturierten Produkten steigt. Im 2. Quartal stieg er um 4,2 Prozent auf 33,8 Prozent (Q1 29,6 Prozent). Im Juli konnte Scoach den Marktanteil weiter ausbauen und verzeichnete einen Anteil am Orderbuchumsatz von 34,7 Prozent. „Wir ziehen eine sehr positive Zwischenbilanz nach dem Umzug auf die Xetra-Plattform. Scoach sichert sich weiterhin die Position der führenden Börse für Zertifikate und Optionsscheine in Europa“, sagt Marc Zahn, CEO von Scoach.

Investoren, die Aufträge bei Scoach erteilen möchten, wählen in der Ordermaske nach wie vor den Börsenplatz „Frankfurt“ aus. Scoach nutzt die Xetra-Technologie für den Zertifikatehandel börsentäglich von 9 bis 20 Uhr.

Über Scoach

Scoach ist ein Joint Venture der Swiss Financial Market Services AG (früher: SWX Group) und der Deutsche Börse AG, das im Januar 2007 den Handel mit strukturierten Produkten aufgenommen hat. Mit seinem umfangreichen Angebot hat sich Scoach als führende Börse für Zertifikate und Optionsscheine in Europa etabliert.

Xetra® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer