Scoach und EDG machen Wertentwicklung von Zertifikaten transparent

Scoach, die Frankfurter Börse für strukturierte Produkte, und die European Derivatives Group (EDG) setzen ihr gemeinsam erarbeitetes Konzept zur Analyse der Wertentwicklung von Zertifikaten um. Mit neuen Zertifikate-Indizes stehen erstmals transparente Vergleichsmaßstäbe für die wichtigsten Produkte zur Verfügung.

„Die Indizes veranschaulichen sehr deutlich die Funktionsweise der einzelnen Strukturen. Anleger und Marktteilnehmer können mit ihrer Hilfe leicht überprüfen, ob Zertifikate ihr Produktversprechen einhalten“, erklärt Marc Zahn, Sprecher des Vorstands der Scoach Europa AG.

Grundlage der Indexberechnungen sind Produkte auf den Dow Jones EURO STOXX 50® Kursindex. Dieser vereint einen Großteil des Volumens von Anlagezertifikaten auf sich. Der Garantiezertifikate-Index enthält zudem alle Produkte auf Aktienbasiswerte. Durch diese Auswahl ist ein unmittelbarer Leistungsvergleich der jeweiligen Strukturen mit einem breiten Marktindex möglich. Die Indexmitglieder werden pro Zertifikatetyp auf Basis der jeweiligen Produktausstattung repräsentativ ermittelt. Die Gewichtung erfolgt anhand der tatsächlich am Markt investierten Volumina.

Der Deutsche Derivate Verband (DDV) unterstützt diese Initiative: „Anleger können die Performance ihrer Zertifikate mit einer geeigneten Benchmark vergleichen. Dies führt zu einer weiteren Steigerung der Markttransparenz“, sagt Lars Brandau, Geschäftsführer des DDV.

Die neuen Indizes werden für Garantie-, Bonus-, Discount- und Outperformance-Zertifikate zunächst einmal täglich berechnet. Sie stehen auf den Webseiten von Scoach und der EDG unter www.scoach.com bzw. www.derivatives-group.com zur Verfügung. Künftig wird die Deutsche Börse diese Zertifikate-Indizes über ihre CEF®-Datenfeeds verteilen.

Über Scoach
Scoach ist ein Joint Venture der Deutschen Börse und der SIX Swiss Exchange, das im Januar 2007 den Handel mit strukturierten Produkten aufgenommen hat.

Scoach nutzt seit Ende April 2008 die Xetra®-Technologie für den Zertifikatehandel börsentäglich von 9 bis 20 Uhr. Investoren, die Aufträge bei Scoach erteilen möchten, wählen in der Ordermaske den Börsenplatz „Frankfurt“ aus. Mit seinem umfangreichen Angebot hat sich Scoach als führende Börse für Zertifikate und Optionsscheine in Europa etabliert. www.scoach.com

Über European Derivatives Group
Die European Derivatives Group GmbH (EDG) ist eine unabhängige Gesellschaft, die sich ausschließlich im Eigentum ihrer Mitarbeiter befindet und über ein

breit gefächertes wissenschaftliches Netzwerk sowie enge Kontakte zur Praxis verfügt. Mit quantitativen Analysen, Produkt- und Risikobewertungen im Bereich der strukturierten Produkte macht EDG den Zertifikatemarkt transparent. Die

EDG-Tochter European Derivatives Academy (EDA) bietet maßgeschneiderte
Schulungs- und Weiterbildungsprogramme zu derivativen Finanzinstrumenten an.
Standorte der Gruppe sind Frankfurt, München und Zürich.
www.derivatives-group.com
CEF® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Dow Jones EURO STOXX 50® ist eine eingetragene Marke der STOXX Ltd.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer