Neues Forschungsprojekt: Finanzielle Mitarbeiterbeteiligung in Unternehmen und wie Betriebsräte damit umgehen

Vor allem die Erfahrungen und Einstellungen von Betriebsräten im Umgang mit derartigen Beteiligungsmodellen stehen dabei im Vordergrund. Vorgesehen sind eine schriftliche Betriebsrätebefragung und die Untersuchung von betrieblichen Fallbeispielen auf der Basis von Betriebsräte- und Mitarbeiterbefragungen.

Das Projekt wird gefördert von der Hans-Böckler-Stiftung und hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

„Unabhängig von der politischen Diskussion haben Beteiligungsmodelle als Bestandteil von neuen Managementstrategien in den letzten Jahren wachsende Bedeutung erlangt. Mit Hilfe dieser Modelle erhoffen sich Unternehmen beispielsweise eine engere Bindung an den Betrieb und eine motiviertere Belegschaft“, sagte Prof. Nerdinger.

In den letzten Jahren wurde die Idee der finanziellen Mitarbeiterbeteiligung intensiv diskutiert. Den Anstoß dazu gab Bundespräsident Horst Köhler zur Jahreswende 2005/2006. Er regte an, die Beteiligung der Belegschaften an Erfolg und Kapital ihrer Unternehmen auszubauen, um Beschäftigte an den Vorteilen der globalisierten Wirtschaft teilhaben zu lassen. Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte die Diskussion im August 2008, als die Bundesregierung einen Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung von Mitarbeiterkapitalbeteiligungen vorlegte.

Kontakt:
Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger
Stefan Stracke
Universität Rostock
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie
Ulmenstraße 69, 18057 Rostock
Telefon: +49(0)381/498 44 55
Telefax: +49(0)381/498 44 56
E-Mail: Stefan.Stracke@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck Universität Rostock

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer