Im Mai 96 Milliarden Euro an der Deutschen Börse umgesetzt

Im Mai wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt laut Orderbuchstatistik 96,4 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Mai 2008: 151,7 Mrd. Euro).

Von den 96,4 Mrd. Euro entfielen 89,8 Mrd. Euro auf das elektronische Handelssystem Xetra, das damit um 38 Prozent im Jahresvergleich (Mai 2008: 144,8 Mrd. Euro) verlor, und 6,6 Mrd. Euro auf den Parketthandel (Mai 2008: 6,9 Mrd. Euro).

In deutschen Aktien wurden 83,4 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,9 Mrd. Euro. Auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt entfallen damit knapp 97 Prozent des Handelsvolumens in deutschen Aktien. Bei ausländischen Aktien liefen gut 91 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.

Auf Xetra wurden im Mai 14,7 Millionen Transaktionen getätigt, ein Anstieg von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Mai 2008: 14,4 Millionen).

Die Aktie der Bayer AG war im Mai auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 9 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte Hochtief AG mit 57 bp. Liquidester Exchange Traded Fund war der db-x-trackers II EONIA T.R. 1C mit 0,3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 17 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im Mai war Deutsche Bank AG mit 6,8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Hochtief AG mit 373 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Aareal Bank AG mit 33 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Infineon AG mit 940 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit knapp 1,4 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im Mai laut Orderbuchstatistik insgesamt 111,9 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (Mai 2008: 167,9 Mrd. Euro). Davon entfielen 99,9 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 12 Mrd. Euro auf Renten.

DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer