Kreditgeschäft 2010 normalisiert sich im Jahr nach der Umweltprämie

Für die 55 Kreditbanken im Bankenfachverband e.V., die Unternehmen und Konsumenten mit Verbraucher-, Investitions- und Kfz-Krediten versorgen, war das Jahr 2010 von einer Rückkehr zur Normalität geprägt.

„Die Umweltprämie hat uns einen Boom bei Finanzierungen beschert. Nach dem Ausnahmejahr 2009 hat sich unser Neugeschäft wieder normalisiert und liegt auf dem gewohnten Niveau der Vorjahre“, erklärte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Gerd Schumeckers heute vor der Presse in Frankfurt.

Die spezialisierten Kreditbanken vergaben neue Kredite im Wert von 89,4 Milliarden Euro und lagen damit 9,6 Prozent unter dem Vorjahr, das stark durch die Umweltprämie geprägt war. Der Kreditbestand wuchs dagegen um 4,3 Prozent auf 125,2 Milliarden Euro an. Nach wie vor stammt etwa jeder zweite Konsumkredit von einer der spezialisierten Kreditbanken.

Kfz-Finanzierung unter Vorjahr

Am deutlichsten schlug sich der Sondereffekt der Umweltprämie naturgemäß im Neugeschäft mit Kfz-Krediten nieder, das mit 23,4 Milliarden Euro rund 13,8 Prozent unter dem Vorjahr lag. Im selben Zeitraum gingen die Neuzulassungen von Pkw bundesweit um 23,4 Prozent zurück. „Wenn weniger Autos zugelassen werden, werden auch weniger finanziert“, erläutert Schumeckers und führt weiter aus: „Die Kfz-Finanzierungen der Kreditbanken liefen dennoch besser als der Absatz von Kraftfahrzeugen insgesamt“. Mit ihren Krediten brachten die Verbandsmitglieder in 2010 rund 1,7 Millionen neue und gebrauchte Fahrzeuge auf die Straßen.

Konsumfinanzierung auf Niveau 2008

Da Kraftfahrzeuge das wichtigste Finanzierungsgut sind, schlug der Rückgang bei den Neuzulassungen entsprechend auf die gesamte Finanzierung von privatem Konsum durch. Die Kreditbanken haben in 2010 rund 8,9 Prozent weniger Kredite an Verbraucher vergeben. Grund war vor allem das geringere Neugeschäft mit Kfz-Krediten, welches 17,8 Prozent unter dem Vorjahr lag. Demgegenüber konnten die Kreditbanken bei den Barkrediten zur freien Verwendung um 1,4 Prozent auf 9,7 Milliarden Euro zulegen.

Wie Schumeckers weiter betonte, hätten sich trotz der Krise die Ausfälle von Verbraucherkrediten wieder verringert. Die Ausfallquote von weniger als zwei Prozent „ist bei den Kreditbanken besser als erwartet“, sagte er. Dieses gute Ergebnis führte er auf das besonnene und verantwortungsbewusste Verhalten von Arbeitgebern und Konsumenten sowie die kundenfreundliche Geschäftspolitik der Kreditbanken in der Krise zurück.

Investitionsfinanzierung stabil

In der Finanzierung mobiler Investitionsgüter, wo die Kreditbanken vornehmlich mittelfristige Kredite für Kfz und Produktionsmaschinen anbieten, hat sich das Geschäft in 2010 nach dem Rückgang in 2009 wieder stabilisiert. Das Neugeschäft lag nahezu unverändert bei 13,4 Milliarden Euro. Davon entfielen fast zwei Drittel auf Pkw und sonstige Kraftfahrzeuge. Der Kreditbestand nahm 2010 um 3,7 Prozent auf 24,2 Milliarden Euro zu.

Neuer Konsumkredit-Index prognostiziert stabiles Neugeschäft 2011

Beim Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011 griff Schumeckers erstmals auf einen neuen Konsumkredit-Index zurück, den die GfK Finanzmarktforschung zusammen mit dem Bankenfachverband entwickelt hat. Grundlage ist eine repräsentative Befragung der Gesamtbevölkerung zu ihren Anschaffungs- und Finanzierungsabsichten.

„In 2011 rechnen wir mit einem stabilen Kredit-Neugeschäft, mit leicht positiver Tendenz“, sagte Schumeckers. Dabei wollen die Verbraucher künftig zwar weniger Kredite für Unterhaltungselektronik aufnehmen, aber mehr für Gebrauchtwagen und Haushaltsgeräte. Auch für Renovierungen und Urlaubsreisen planen die Konsumenten in Zukunft, mehr Kredite zu nutzen.

Bankenfachverband

Der Bankenfachverband vertritt die Interessen der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern wie Kraftfahrzeugen aller Art. Die Kreditbanken haben aktuell mehr als 125 Milliarden Euro an Verbraucher und Unternehmen ausgeliehen und fördern damit Wirtschaft und Konjunktur.

Weitere Informationen zum Konsumkredit-Index erhalten Sie hier:
http://www.bfach.de/bankenfachverband.php/cat/6/aid/1152
Eine Übersicht der Zahlen finden Sie erhalten Sie unter:
https://ssl.bfach.de/media/file/5075.Kennzahlen_2010.pdf
Eine Textfassung dieser Presseinformation erhalten Sie unter:
http://www.presseportal.de/go2/Kreditgeschaeft_2010
Pressekontakt:
Stephan Moll
Referatsleiter Markt und PR
Tel. 030 2462596-14
stephan.moll@bfach.de

Media Contact

Stephan Moll presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bfach.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer