KfW überzeugt weiterhin am Kapitalmarkt

Die KfW hat am gestrigen Abend ihre fünfte USD-Globalanleihe in diesem Jahr begeben. Der dreijährige Bond mit einem Volumen von USD 5 Mrd. wurde von Barclays Capital, Morgan Stanley und The Royal Bank of Scotland geführt. Damit hat die KfW mit ihrem USD-Globalprogramm in 2010 bereits insgesamt USD 20 Mrd. aufgenommen und ist die mit Abstand führende europäische Emittentin im US-Dollar-Markt.

Die Anleihe ist am 15. Juli 2013 fällig und zahlt halbjährlich einen Kupon von 1,375 %. Der Emissionspreis liegt bei 99,734%. Damit rentiert sie mit einem Renditeabstand von 50,9 Basispunkten über der im Juni 2013 fälligen US-Treasury-Anleihe. Wie alle Globalanleihen der KfW wird auch diese von Fitch Rating, Moody's und Standard & Poor's mit der höchsten Bonitätsnote (AAA/Aaa/AAA) bewertet.

Die Transaktion wurde offiziell am frühen Mittwochmorgen mit einer Renditedifferenz von +20 Basispunkten über Swapsätzen bekanntgegeben. Von Beginn an gab es sehr starke Nachfrage von Investoren aus Asien und Europa. Nach kurzer Zeit überschritt das Orderbuch bereits USD 4 Mrd. Weitere Nachfrage aus Amerika führte letztlich zu einem Orderbuch von über USD 8,1 Mrd. – das größte, das die KfW je für eine USD-Transaktion erzielt hat – und ermöglichte ein Emissionsvolumen von USD 5 Mrd. Die Preisfestsetzung erfolgte mit einer Renditedifferenz von +18 Basispunkten gegen Swapsätze am unteren Ende der Preisspanne.

Das Orderbuch verzeichnete 112 Investoren, war weltweit gut diversifiziert und von hoher Qualität. Der überwältigende Erfolg dieser Transaktion zeigt erneut das starke Interesse internationaler Investoren an dem erstklassigen Kreditrisiko der Bundesrepublik Deutschland, die die Anleihen der KfW garantiert.

Die sektorale Aufteilung des Orderbuchs dieser KfW-Globalanleihe ergibt folgendes Bild:

Aufteilung nach Arten von Investoren:

Zentralbanken: 44%
Banken: 28%
Asset Manager: 27%
Andere: 1%
Aufteilung nach Regionen:
Asien: 35%
Europa: 34%
Amerika: 20%
Mittlerer Osten / Afrika: 11%
Die KfW hat mit einem Emissionsvolumen von nunmehr insgesamt EUR 49,8 Milliarden bereits mehr als die Hälfte (ca. 66 %) des für das Gesamtjahr geplanten Refinanzierungsbedarfs von 75 Mrd. EUR am Kapitalmarkt aufgenommen.

Diese Pressemitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA dar. Wertpapiere dürfen in den USA nur mit vorheriger Registrierung oder ohne vorherige Registrierung nur aufgrund einer Ausnahmeregelung verkauft oder zum Kauf angeboten werden. Die KfW registriert die in dieser Pressemitteilung beschriebenen Wertpapiere in den USA zum Verkauf. Das Angebot zum Kauf der Wertpapiere wird in den USA nur auf Grundlage eines Prospekts erfolgen, der von der KfW zur Verfügung gestellt wird und detaillierte Informationen über KfW, ihre Geschäftsleitung, ihre Jahresabschlüsse sowie Informationen über die Bundesrepublik Deutschland enthalten wird.

Ausstattungsmerkmale KfW USD V/2010
USD 5 Mrd. – 1,375% – 2010/2013
ISIN: US500769DY72
Emittentin: KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
Garantin: Bundesrepublik Deutschland
Rating: AAA (Fitch Ratings) / Aaa (Moody's) / AAA (Standard & Poor's)
Volumen: USD 5.000.000.000
Laufzeit: 14. Juli 2010 – 15. Juli 2013 Kupon : 1,375 % p.a., halbjährlicher Kupon, erster langer Kupon
Zahlungstermine: 15. Januar und 15. Juli
Reoffer-Preis: 99,734 %
Rendite: 1,466 % halbjährlich
Format: Globalanleihe
Börsennotierung: Luxemburg
Lead Manager (3):
Barclays Capital
Morgan Stanley
The Royal Bank of Scotland
Co-Lead Manager (10):
Bank of America Merrill Lynch
Credit Suisse
Deutsche Bank
Goldman Sachs
HSBC
JP Morgan
Mitsubishi UFJ
Nomura
RBC CM
Toronto Dominion

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer