KfW IPEX-Bank unterstützt Exporte nach Russland

Im Rahmen der Deutsch-Russischen Regierungskonsultationen hat die KfW IPEX-Bank heute im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Dimitri Medwedew eine Rahmenvereinbarung mit der russischen Vneshekonombank (VEB) über 500 Mio. EUR unterzeichnet.

Mit den Mitteln sollen in den kommenden zwei Jahren deutsche und europäische Exporte nach Russland finanziert werden. Die Vereinbarung sieht vor, dass Exportfinanzierungen nach Russland, die mit einer Exportkreditversicherung (Hermes-Deckung) versehen sind, über die VEB finanziert werden können, die sich wiederum über den Rahmenkredit bei der KfW IPEX-Bank refinanziert.

So soll die Finanzierung der Lieferung von Investitionsgütern in die russische Föderation gefördert werden, deren Finanzierung durch die aktuelle Finanzkrise erschwert ist. Dies trägt zur Sicherung von Arbeitsplätzen in der deutschen und europäischen Exportindustrie bei und leistet gleichzeitig einen Beitrag zum Ausbau der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank GmbH für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zum Förderauftrag der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Juli 2009) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Über die staatliche 'Bank für Entwicklung und Außenwirtschaft (Vnesheconombank)'

Die staatliche 'Bank für Entwicklung und Außenwirtschaft (Vneshekonombank)' wurde 2007 durch die Umstrukturierung der Vneshekonombank der UdSSR gegründet und unterliegt dem russischen „Bundesgesetz über die Entwicklungsbank“. Im Mittelpunkt der Aktivitäten der Vneshekonombank steht die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft der Russischen Föderation. Ziel ihrer Geschäftstätigkeit ist die Modernisierung und Förderung der nicht-rohstoffbasierten Wirtschaft und Hochtechnologie-Branchen, die Förderung von Innovationen, Infrastrukturentwicklung und der Ausfuhr von High-Tech-Produkten sowie die Unterstützung des Mittelstands.

Media Contact

Dela Strumpf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw-ipex-bank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer