IW-Zukunftspanel – Trends trotzen Krise

Lediglich die Vertriebs- sowie Forschungs- und Entwicklungsabteilungen blieben meist von Kosteneinsparungen verschont, wie die aktuelle Befragung des IW-Zukunftspanels zeigt.

Die Krise hat jedoch nichts an den wesentlichen unternehmerischen Herausforderungen wie der Globalisierung geändert – die bisherige Entwicklung dürfte eher mit noch höherem Tempo weitergehen. So planen rund zwei Drittel der größeren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 10 Millionen Euro, ihren Exportanteil auszuweiten.

Allerdings haben längst nicht alle Firmen die Zeichen der Zeit
erkannt: Nur knapp ein Fünftel sind sowohl international tätig als auch in Forschung und Entwicklung erfolgreich engagiert. Das bedeutet, dass der Erfolg Deutschlands noch von einer relativ kleinen Avantgarde an Unternehmen abhängig ist.

Media Contact

Dr. Karl Lichtblau presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iwkoeln.de

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