IPRI-Research Paper zur Nutzung von Kennzahlen in der Produktentwicklung erschienen

Bei Innovationsprozessen stellt sich die Frage, wie durch eine optimale Intensität und Art der Nutzung von Kennzahlen der Erfolg der Produktentwicklung gefördert werden kann.

Die veraltete Sichtweise des Controllings mit dem Fokus auf vergangenheitsorientierte Kontrollen (i.S.v. Ausrichtung) reicht nicht aus, um zum Erfolg der Produktentwicklung beizutragen. Vielmehr muss sich das Controlling verstärkt der Frage nach der Balance von Anpassungsfähigkeit und Ausrichtung widmen.

Ziel der Studie war die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen der Nutzung von Kennzahlen durch erfolgreiche Projektleiter und deren Auswirkungen auf Anpassung und Ausrichtung im Rahmen des Entwicklungsprozesses.

Der vorliegende Forschungsbericht beschreibt ein theoriebasiertes Modell, dass mittels einer quantitativ-empirischen Studie überprüft wird. Das dem Research Paper zu Grunde liegende Forschungsprojekt ist noch nicht abgeschlossen. Interessierte Unternehmen können daher noch eingebunden werden.

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer