Innovationsfähigkeit von Unternehmen fördern: Uni Erfurt startet transnationales Projekt

In den kommenden drei Jahren werden die Partner Instrumente, Workshop-Konzepte und Kennzahlensysteme entwickeln, die zu einer innovationsfreundlichen Unternehmenskultur beitragen und somit die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen stärken. Transnationale Unterstützung erfährt das Projekt dabei auch durch die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit Unternehmen aus den Niederlanden, der Schweiz, Polen und der Ukraine.

Um auf Veränderungen am Markt reagieren zu können und Krisen zu bewältigen, müssen Unternehmen innovativ sein. Das wissen auch die kleinen und mittleren Thüringer Unternehmen. Die Entwicklung kreativer Ideen und deren Umsetzung ist wichtig, um im Wettbewerb mit Konkurrenten dauerhaft bestehen zu können. Dabei müssen unterschiedliche Bedingungen wie Unternehmenseigenschaften und Standortfaktoren berücksichtigt werden.

In dem durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) im Land Thüringen mit rund 500.000 Euro geförderten Kooperationsprojekt übernimmt die Universität Erfurt gemeinsam mit ihren Projektpartnern aus Ilmenau und Gotha nun die Aufgabe, Thüringens kleine und mittlere Unternehmen bei dieser Herausforderung zu unterstützen, mit internationalen Partnern Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Konzepte zu entwickeln.

Nähere Informationen / Kontakt:
Erziehungswissenschafliche Fakultät der Universität Erfurt,
Dr. Matthias Vonken, Tel.: 0361/737-2082

Media Contact

Carmen Voigt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer