IfM Bonn legt Zahlen zum Gründungs- und Liquidationsgeschehen für 2010 vor

Das IfM Bonn ermittelte 2010 rund 417.600 (2009: 412.600) gewerbliche Existenzgründungen. Ein Plus von 1,2 % gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs fiel in den alten Bundesländern (1,4 %) höher aus als in den neuen (0,4 %). Die Zahl der Liquidationen verringerte sich um 2,3 % und belief sich auf rund 384.200. Daraus ergibt sich für das Jahr 2010 ein Gründungssaldo von 33.400, was eine Steigerung um 14.200 bedeutet.

Mehr als jede zweite Gründung fand im Dienstleistungssektor statt. Der Handel und hier insbesondere der Einzelhandel verzeichnete hingegen einen negativen Gründungssaldo.

Für den weit überwiegenden Teil aller Existenzgründungen (80 %) wurde die Rechtsform „Einzelunternehmen“ gewählt. Frauen gründeten 30,9 % der Einzelunternehmen. Der Frauenanteil sank somit um 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Jedes dritte Einzelunternehmen wurde von Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit gegründet. Damit ist der Anteil dieser Gruppe in den letzten 5 Jahren um mehr als 10 Prozentpunkte gestiegen.

Ansprechpartner
Brigitte Günterberg
Tel.: 0228 – 72 99 7 – 61
E-Mail: guenterberg@ifm-bonn.org
Hintergründe zum IfM Bonn
Das IfM Bonn wurde im Jahr 1957 gegründet. Träger des Instituts sind das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Das IfM Bonn erforscht die Lage, Entwicklung und Probleme des Mittelstands rund um die Themenfelder Mittelstand und Gesellschaft/Staat, Lebenszyklus von Unternehmen sowie Unternehmensführung und stellt umfangreiche Daten zur Mittelstands- und Gründungsstatistik bereit.

Media Contact

Dr. Oliver Arentz idw

Weitere Informationen:

http://www.ifm-bonn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer