Handel der neuen Eurex Gold-Kontrakte gestartet

Zur Unterstützung des Handels erlässt Eurex Handels- und Clearinggebühren bis Ende Juni 2009. Market Maker haben zugesichert, von Beginn an für ein liquides Orderbuch zu sorgen.

Zudem hat die US-Regulierungsbehörde CFTC (Commodity Futures Trading Commission) mit sofortiger Wirkung den Handel der neuen Goldkontrakte in den USA genehmigt, wovon die dort ansässigen Kunden profitieren.

Die Eurex-Gold-Kontrakte richten sich an Kunden, die bei ihren Goldinvestments einen Barausgleich bevorzugen oder ausschließlich in Kontrakte mit Barabwicklung anlegen. Da nur ein geringer Anteil von Termingeschäften tatsächlich in die physische Belieferung geht, wird Eurex mit den bar abgerechneten Kontrakten den Anforderungen aller Teilnehmer gerecht.

Außerdem schafft die Börse mit ihren Clearing-Funktionalitäten einen Mehrwert für den OTC-Goldmarkt: Bilateral ausgehandelte Transaktionen können künftig vom Straight-through-Processing auf einer einzigen Plattform und dem zentralem Clearing profitieren, das das Kontrahentenrisiko maßgeblich reduziert.

Die Goldderivate haben zudem eine Block-Trade-Mindestgröße von nur einem Kontrakt, um OTC-Volumina für das Clearing über Eurex Clearing zu gewinnen.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer