Geschäftszahlen von Clearstream für Dezember und das Jahr 2014

Jeffrey Tessler, Vorstandsvorsitzender von Clearstream

Clearstream: Geschäftsbereich 1: Verwahrung (Custody)

Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens stieg im Dezember 2014 auf einen neuen Rekordwert von 12,5 Billionen Euro im Vergleich zu 12,0 Billionen Euro im Dezember 2013. Dies entspricht einem Anstieg von 5 Prozent.

Der Wert der von Clearstream im Rahmen des Geschäfts als internationaler Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) verwahrten Wertpapiere stieg um 7 Prozent auf 6,7 Billionen Euro (Dezember 2013: 6,3 Billionen Euro). Inländische deutsche Wertpapiere in Verwahrung beim nationalen Zentralverwahrer (Central Securities Depository, CSD) verzeichneten im Dezember 2014 einen Anstieg von 2 Prozent auf 5,8 Billionen Euro (Dezember 2013: 5,7 Billionen Euro).

Im Jahr 2014 stieg der durchschnittliche Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens um 5 Prozent auf 12,2 Billionen Euro im Vergleich zu 11,6 Billionen Euro im Jahr 2013.

Geschäftsbereich 2: Abwicklung (Settlement)

Die Zahl der internationalen abgewickelten Transaktionen lag im Dezember 2014 insgesamt bei 3,62 Millionen verglichen mit 3,25 Millionen im Dezember 2013, was einem Anstieg von 11 Prozent entspricht. Bei den internationalen Abwicklungstransaktionen handelte es sich bei 82 Prozent um außerbörsliche Transaktionen und bei 18 Prozent um Börsentransaktionen. 2014 verzeichnete Clearstream insgesamt 43,65 Millionen internationale Abwicklungstransaktionen, ein Anstieg von 6 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013.

Die Zahl der Abwicklungstransaktionen auf dem deutschen Inlandsmarkt lag im Dezember 2014 bei 7,42 Millionen, was einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber Dezember 2013 entspricht (6,15 Millionen). Von diesen inländischen Transaktionen stammen 63 Prozent aus dem börslichen und 37 Prozent aus dem außerbörslichen Handel. Insgesamt verarbeitete Clearstream im vergangenen Jahr 82,68 Mio. inländische Abwicklungstransaktionen, 4 Prozent mehr gegenüber dem Vorjahr (2013: 79,87 Mio.).

Geschäftsbereich 3: Globale Wertpapierleihe und Sicherheitenmanagement (Global Securities Financing)

Für den Geschäftsbereich Global Securities Financing (GSF) beliefen sich die durchschnittlichen monatlichen Volumina im Dezember 2014 auf 627,6 Milliarden Euro. Insgesamt wurde im Servicegeschäft, das die Bereiche Triparty Repo, Wertpapierleihe und Sicherheitenmanagement (Collateral Management) umfasst, ein Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet (Dezember 2013: 594,8 Milliarden Euro). Für das Jahr 2014 beträgt das durchschnittlich ausstehende Volumen 609,8 Milliarden Euro verglichen mit 576,5 Milliarden Euro im Jahr 2013, ein Anstieg von 6 Prozent.

Geschäftsbereich 4: Investmentfondsgeschäft (Investment Fund Services)

Im Bereich Investment Fund Services (IFS) wurden im Dezember 2014 0,82 Millionen Transaktionen bearbeitet. Dies entspricht einem Anstieg von 22 Prozent gegenüber Dezember 2013 (0,67 Millionen). Im Gesamtjahr 2014 bearbeitete Clearstream 8,79 Mio. Transaktionen, ein Anstieg von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 7,86 Mio.).

Seit dem 3. Oktober 2014 ist Clearstream im Besitz von CGSS Ltd in Cork, Irland. Die Firma bietet Dienstleistungen für Finanzinstitute im Bereich Handelsausführung von Hedgefonds und die Durchführung der Verwahrung für alle Fondsarten an. Bis die Finanzinstitute, die Kunden von Citco Bank sind, vollends zu Clearstream gewechselt sind (geplant für Q1/2015), wird das betreffende Anlagevermögen weiterhin von Citco Bank betreut und weder dem von Clearstream im Kundenauftrag verwahrten Vermögen, noch der Anzahl von Investmentfondstransaktionen hinzugerechnet.

Kommentar
Jeffrey Tessler, Vorstandsvorsitzender von Clearstream, sagte dazu: „Ich freue mich, verkünden zu können, dass wir das erfolgreiche Jahr 2014 mit einem neuen Rekord beim im Kundenauftrag verwahrten Vermögen und ausgezeichneten Zahlen in allen Geschäftsbereichen abschließen können. Diese Ergebnisse verdanken wir der Erholung der Märkte und neuen Geschäften, die wir in Erwartung von TARGET2-Securities machen konnten. Unser Ansatz konzentriert sich darauf, Kunden den besten Zugang zu T2S und allen damit verbundenen Vorteilen zu ermöglichen – inklusive bedeutsamer Einsparungen im Bereich des Sicherheiten- und Liquiditätsmanagements. Wir haben massiv in unsere T2S-Bereitschaft investiert, und es ist schön zu sehen, dass sich das nun auszahlt. Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen und werden ihnen auch 2015 den besten Service bieten, um erfolgreich zu sein.“

Informationen zum Herunterladen

Porträt Jeffrey Tessler
Geschäftszahlen von Clearstream für Dezember und das Jahr 2014

Weiterführende Links
www.clearstream.com

Ansprechpartner
Oliver Frischemeier, +352-243-36606
oliver.frischemeier@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer