Geschäftszahlen von Clearstream für August 2015

Clearstream: Geschäftsbereich 1: Verwahrung (Custody)

Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens verzeichnete im August 2015 einen Anstieg um 8 Prozent auf 13,2 Billionen Euro im Vergleich zu 12,2 Billionen im Vorjahresmonat.

Der Wert der von Clearstream im Rahmen des Geschäfts als internationaler Zentralverwahrer (International Central Securities Depository, ICSD) verwahrten Wertpapiere stieg um 10 Prozent von 6,5 Billionen Euro im August 2014 auf 7,2 Billionen Euro im August 2015.

Inländische deutsche Wertpapiere in Verwahrung beim nationalen Zentralverwahrer (Central Securities Depository, CSD) verzeichneten einen Anstieg um 6 Prozent von 5,7 Billionen Euro im August 2014 auf 6,0 Billionen im August 2015.

Der Wert des im Kundenauftrag verwahrten Vermögens bezüglich der inländischen und internationalen Geschäfte stieg insgesamt auf 13,3 Billionen Euro von Jahresbeginn bis August 2015, im Vergleich zu 12,1 Billionen Euro im Vorjahreszeitraum. Dies entspricht einem Anstieg von 10 Prozent.

Geschäftsbereich 2: Abwicklung (Settlement)

Die Zahl der abgewickelten internationalen Transaktionen lag insgesamt bei 3,3 Millionen im August 2015; 7 Prozent mehr im Vergleich zu August 2014 (3,1 Millionen). Bei den internationalen Transaktionen handelte es sich bei 80 Prozent um außerbörsliche Transaktionen, 20 Prozent waren Börsentransaktionen.

Die Zahl der abgewickelten Transaktionen auf dem deutschen Inlandsmarkt lag bei 8,1 Millionen, 25 Prozent mehr als im August 2014 (6,5 Millionen). Von diesen inländischen Transaktionen stammen 64 Prozent aus dem börslichen und 36 Prozent aus dem außerbörslichen Handel.

Die Zahl der gesamten Abwicklungstransaktionen (aus dem börslichen und aus dem außerbörslichen Handel), die in den deutschen (CSD) und internationalen (ICSD) Märkten abgewickelt wurden, stieg von Jahresbeginn bis August 2015 um 12 Prozent auf 94,3 Millionen, im Vergleich zu 83,2 Millionen im Vorjahreszeitraum. Der Investmentfondsbereich trug zum Wachstum im internationalen Geschäft bei, da die Abwicklungstransaktionen in diesem Bereich um 18 Prozent angestiegen sind.

Geschäftsbereich 3: Globale Wertpapierleihe und Sicherheitenmanagement (Global Securities Financing)

Für den Geschäftsbereich Global Securities Financing (GSF) belief sich das durchschnittliche monatliche Volumen im August 2015 auf 591,7 Milliarden Euro. Insgesamt wurde im Servicegeschäft, das die Bereiche Triparty Repo, Wertpapierleihe und Sicherheitenmanagement (Collateral Management) umfasst, ein Rückgang von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet (August 2014: 613,0 Milliarden Euro).

Das durchschnittliche monatliche Volumen von Jahresbeginn bis August 2015 lag mit 617,2 Milliarden Euro um 3 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums von 597,9 Milliarden Euro.

Geschäftsbereich 4: Investmentfondsgeschäft (Investment Fund Services)

Im Bereich Investment Fund Services (IFS) wurden im August 2015 0,8 Millionen Transaktionen bearbeitet. Dies entspricht einem Anstieg von 16 Prozent gegenüber August 2014 (0,7 Millionen).

Die Zahl der Transaktionen von Jahresbeginn bis August 2015 lag mit 6,7 Millionen um 18 Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums (5,7 Millionen).

Marc Robert-Nicoud, Vorstandsvorsitzender von Clearstream Holding, sagte dazu: „Ende August wurde mit Italiens Beitritt zu TARGET2-Securities erfolgreich die erste Phase der Migration von Zentralverwahrern in eine neue Wertpapierabwicklungsumgebung abgeschlossen. Im weiteren Verlauf kann T2S die europäischen Wertpapiermärkte öffnen und so zu einer besseren Verteilung des Kapitals beitragen. Das ist ein sehr konkreter Schritt in Richtung Kapitalmarktunion.

Als größter Zentralverwahrer, der an T2S teilnehmen wird, ist es unser Anliegen, dass unsere Kunden von allen Vorteilen, wie etwa einer Senkung der Netzwerk-, Kapital- und Sicherheitenmanagementkosten, profitieren werden. Deshalb führen wir ein neues integriertes Dienstleistungsangebot ein, das die Vorteile unserer CSD- und ICSD-Dienstleistungen kombiniert. Dies sorgt für eine sehr positive Resonanz unserer Kunden und schlägt sich in den Augustzahlen nieder.“

Weiterführende Links
www.clearstream.com

Ansprechpartner für die Presse
Oliver Frischemeier, +352-243-36606
oliver.frischemeier@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer