Frankfurts Immobilienwirtschaft in Hochstimmung

• Potenziale und Probleme im Wohnungs- und Büromarkt
• Strategischer Hochhausbau, neue Quartiere
• Mehr Wettbewerb im Handel
• Flughafenausbau sichert die Region
„Frankfurt ist fit für die Zukunft, aber wir müssen weiter gemeinsam kämpfen“, resümierte Udo Bausch von der Wirtschaftsförderung Frankfurt auf der 11. IIR-Konferenz „Immobilienstandort Frankfurt“, die am 27. und 28. August in der Mainmetropole stattfand.

Mehr als 120 Vertreter der regionalen Wirtschaft und Immobilienexperten aus ganz Deutschland diskutierten über Trends, Chancen und Risiken für das Rhein-Main-Gebiet. Bernhard Faller vom Beratungsunternehmen Empirica nannte die Wirtschaftskraft der Region Rhein-Main eine der stärksten in Deutschland. Frankfurt sei regional davon noch einmal deutlich positiv abgekoppelt. Er bescheinigte der Stadt „sehr gute Wachstumsvoraussetzungen“. Martin H. Herkströter von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HA Hessen Agentur machte auf die Interdependenz zwischen Stadt und Umland aufmerksam: „Die Region lebt davon, dass es der Kernstadt Frankfurt gut geht.“

Diese steht jedoch auch vor Herausforderungen: Der Kampf gegen soziale Polarisierung und zunehmende Armut, der Umgang mit hohem Büroflächen-Leerstand und die Aufwertung der Innenstadt sind wichtige Aufgaben der unmittelbaren Zukunft. Prof. Dr. Horst W. Opaschowski von der BAT Stiftung für Zukunftsfragen stellte auf der IIR-Konferenz zehn Thesen auf, wie die Menschen künftig wohnen werden. Die Trends heißen Reurbanisierung, Generationenhausgemeinschaften, Nachbarschaftshilfe und Lebensqualität. Stadtrat Edwin Schwarz zeigte sich optimistisch: „Die Entwicklung bietet Chancen, und diese gilt es zu nutzen.“

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
IIR Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Informa Group
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer