Export arbeitet sich langsam aus der Talsohle

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Oktober-Zahlen für den deutschen Außenhandel veröffentlicht. Demnach wurden im Oktober Waren im Wert von 74,6 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 61,0 Milliarden Euro nach Deutschland eingeführt. Der Außenbeitrag belief sich damit auf 16,7 Milliarden Euro und das Handelsvolumen betrug 135,6 Milliarden Euro.

„Weltweit bleibt das Konjunkturumfeld für deutsche Exportgüter weiterhin angespannt. Entscheidend ist nun, die Basis für eine wirtschaftliche Erholung zu stärken. Hierzu zählt in erster Linie die Aufrechterhaltung der Kreditversorgung der Unternehmen zu akzeptablen Bedingungen.

Hier sind wir durch den Konjunkturgipfel im Kanzleramt ein gutes Stück weitergekommen. Ich bin optimistisch, dass die geplanten Maßnahmen helfen werden, eine Kreditklemme in Deutschland zu vermeiden“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer