Eurex vertieft Dialog mit chinesischen Marktteilnehmern und Aufsichtsbehörden

Die Gruppe Deutsche Börse und ihre Derivatetochter Eurex haben als erster nicht-chinesischer Börsenbetreiber eine Konferenz über Terminmärkte und ihren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes veranstaltet. Die eintägige Konferenz „China Europe Derivatives Market Forum“ fand heute, 19. April 2013, in Peking statt. Mehr als 220 Vertreter von chinesischen Börsen, des Derivateverbands CFA, von Finanzinstituten und Universitäten nahmen an der Konferenz teil.

Neben Führungskräften des Börsenkonzerns traten auch weitere hochrangige Redner auf, unter anderem Dr. Elke König, Präsidentin der deutschen Aufsicht BaFin, Professor Dr. Michael Heise, Chefvolkswirt der Allianz SE, und Vorstände von allen sechs chinesischen Aktien- und Terminbörsen. Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in China, Dr. Michael Schaefer, hatte die Konferenz offiziell eröffnet.

„Ich freue mich, dass wir in diesen Dialog mit unseren chinesischen Partnern eingetreten sind. Mit der heutigen, ersten, hochrangig besetzten Derivate-Konferenz untermauern wir unseren kooperativen Ansatz und beginnen ein neues Kapitel der Zusammenarbeit“, sagte Reto Francioni, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG.

„Ein effizienter Terminmarkt ist ein wichtiges Element der wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes und eines stabilen Finanzmarktes“, ergänzte Andreas Preuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Börse AG und CEO der Eurex. „China spielt eine immer größere Rolle an den globalen Finanzmärkten. Wir teilen mit unseren Partnern gern unsere Erfahrung in der Entwicklung von Terminmärkten.“

In den Vorträgen der Börsenexperten und Panel-Diskussionen wurde deutlich, dass börsliche Derivative als Risikoabsicherungs- und Anlageinstrumente weltweit unverzichtbar sind. Sie eignen sich sowohl für Unternehmen der Realwirtschaft als auch Investmentgesellschaften, Pensionsfonds und Vermögensverwalter, um sich gegen Preis- und Wertschwankungen abzusichern, und zum umfassenden Liquiditätsmanagement von Portfolios.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel.: +49 69 2 11-1 77 64, E-Mail:
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer