Eurex Repo führt in Kooperation mit Clearstream weiteres GC Pooling Segment für Unternehmenskunden ein

Eurex Repo, Eurex Clearing und Clearstream, die zur Gruppe Deutsche Börse gehören, werden den integrierten und innovativen GC Pooling-Markt für besicherte Finanzierungen für aktive GC Pooling-Mitglieder (Banken) erweitern, um so ihr Dienstleistungsangebot für Unternehmenskunden weiter zu verbessern.

Die Einführung soll im 4. Quartal 2012 erfolgen. Mit der Verbesserung des führenden GC Pooling-Marktplatzes für besicherte Interbankentransaktionen soll das Vertrauen zwischen Banken und deren nicht zum Finanzsektor gehörenden Kunden wie Unternehmen, Vermögensverwalter und Pensionsfonds wiederhergestellt werden. Das neue Marktsegment GC Pooling Select wird speziell auf besicherte kurzfristige Geldanlagen von Nicht-Finanzinstituten an Banken zugeschnitten sein, um systemische Risiken in Verbindung mit unbesicherten Geldmarktransaktionen zu vermeiden.

Mit dem neuen Marktsegment von Eurex Repo soll der wachsenden Nachfrage der Nicht-Finanzinstitute nach besicherten Finanzierungen entgegengekommen werden.

Hierbei sollen Teilnehmer nun auch von den bekannten Vorteilen von GC Pooling wie der elektronischen Trade Entry-Funktionalität, der Minderung des Kontrahentenrisikos über den zentralen Kontrahenten (CCP) von Eurex Clearing und den hochmodernen Sicherheitenmanagement-Lösungen von Clearstream Banking profitieren können. Diese Vorteile komplementieren die vorhandene GC Pooling-Struktur, wobei die bestehenden Geschäftsbeziehungen zwischen Banken und ihren Unternehmenskunden unverändert bestehen bleiben.

Aktuelle GC Pooling-Teilnehmer profitieren von zusätzlichen Geldflüssen, ohne weitere Investitionen tätigen zu müssen. Gleichzeitig bleiben die positiven Effekte bezüglich Risiken und dem Netting von Bilanzpositionen (Balance Sheet Netting) erhalten. Die wichtigsten Vorteile für Unternehmenskunden ergeben sich jedoch aus der Minderung des Kontrahentenrisikos, da ihre Geldanlagen durch die Abwicklung über den zentralen Kontrahenten von Eurex Clearing besichert sind.

Gleichzeitig werden alle Geld- und Sicherheitenmanagement-Funktionalitäten
über den Liquidity Hub von Clearstream gesteuert, wodurch eine reibungslose Integration beider Marktsegmente und somit eine optimale Verwendung von Geld und Sicherheiten gewährleistet wird. Für den Zugang zum neuen Markt bedarf es nur einiger weniger Schritte auf Seite des Kunden.

„Unser neues Marktsegment GC Pooling Select soll eine Verbesserung der bestehenden Marktinfrastruktur bewirken. Wir erhalten die Geschäftsbeziehungen zwischen Banken und ihren nicht dem Finanzsektor angehörenden Kunden und ermöglichen es ihnen gleichzeitig, von der Integration von elektronischem Handel und elektronischer Verarbeitung in Kombination mit zentralem Clearing und Sicherheitenmanagement zu profitieren“, so Marcel Naas, Geschäftsführer von Eurex Repo.

„Mit diesem richtungsweisenden Dienstleistungskonzept erhält die Branche Zugang zum ersten elektronischen ‚B2C‘-Angebot für den Geldmarkthandel unter Einbeziehung eines zentralen Kontrahenten, ohne dabei die wichtige Geschäftsbeziehung zwischen Banken und Nicht-Finanzinstituten zu beeinträchtigen. Die vollständige Integration sämtlicher Sicherheitenmanagement-Dienstleistungen von Clearstream führt zu einer weiteren Verbesserung des Sicherheiten- und Liquiditätsmanagements mit einem höheren Maß an Transparenz und Konsolidierung in diesem Bereich. Damit kann die Fragmentierung der Sicherheiten und die diesbezüglichen Risiken und Kosten verringert werden“, ergänzte Stefan Lepp, Vorstandsvorsitzender der Clearstream Banking AG, Frankfurt.

Pressekontakte

Clearstream: Nicolas Nonnenmacher, Telefon: +352-2 43-3 61 15
Eurex: Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00
Über Eurex Repo
Eurex Repo (www.eurexrepo.com) zählt zu den führenden Anbietern elektronischer Repo-Märkte und betreibt fünf Märkte im Bereich besicherter Finanzierungen:
GC Pooling, Euro Repo, Swiss Franc Repo, OTC Spot und SecLend. Derzeit sind mehr als 320 Teilnehmer aus zehn Ländern zum Handel an den Repo-Märkten von Eurex zugelassen. Der Swiss Franc Repo-Markt wurde 1999 lanciert. 2001 folgte die Einführung des Euro Repo-Markts und 2005 ging der GC Pooling-Markt an den Start. Der Euro Repo- und der GC Pooling-Markt bieten sämtliche Vorteile des elektronischen Handels in Verbindung mit der Anonymität des zentralen Kontrahenten Eurex Clearing AG. Eurex Repo ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurex Frankfurt AG. Beim Repo-Handel können Banken Wertpapierbestände gegen Geld (ver-)leihen und dadurch Liquidität erhalten bzw.

vergeben. Die EZB und die überwiegende Zahl der nationalen europäischen Zentralbanken nutzen Repo-Geschäfte zur Geldmengensteuerung.

Über Clearstream

Clearstream (www.clearstream.com) ist ein internationaler Zentralverwahrer und innerhalb der Gruppe Deutsche Börse für das Nachhandelsgeschäft zuständig.
Clearstream bietet durch den Bereich Global Securities Financing Services
Abwicklungs- und Depotdienstleistungen sowie Instrumente für die Verwaltung von Sicherheiten. Insgesamt umfasst das Servicegeschäft die Bereiche Triparty Repo, Wertpapierleihe und Collateral Management. 2009 lagen die monatlichen Außenstände im Geschäftsbereich GSF erstmals über der Marke von 500 Milliarden €.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer