Eurex plant Erweiterung des europäischen Indexderivatesegments

Die internationale Terminbörse Eurex will ihr Angebot an Futures und Optionen auf europäische Größen-(Size-)Indizes des Anbieters STOXX Ltd. erweitern. Ab 28. Juli sind jeweils vier Futures und Optionen handelbar, die auf dem EURO STOXX® und den drei dazu gehörenden Subindizes EURO STOXX Large, Mid und Small basieren. Diese neuen Derivate ergänzen das bereits bestehende Angebot an jeweils vier Futures und Optionen auf den STOXX Europe 600 Index und die drei Subindizes STOXX Europe Large 200, STOXX Europe Mid 200 und STOXX Europe Small 200.

„Mit der Erweiterung um neue Euro-denominierte Indexderivate schaffen wir zusätzliche Anlage- und Absicherungsmöglichkeiten für Kunden, die Investments basierend auf kompakten Basiswerten ohne Währungsrisiken eingehen wollen“, sagte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands. „Die neuen EURO STOXX-Indexprodukte ergänzen zudem unseren hochliquiden Future auf den europäischen Bluechip-Index EURO STOXX 50.“

Analog zu den existierenden Eurex-Indexprodukten werden alle neu aufgelegten Futures bar abgewickelt. Verfallstermine sind ebenfalls im März, Juni, September und Dezember. Ein mehrmonatiges Anreizprogramm für Market Maker soll von Beginn an den Aufbau von hinreichender Liquidität unterstützen. Der Handel der neuen Futures ist zwischen 8:00 und 22:00 Uhr möglich, Optionen sind zwischen 9:00 und 17:30 Uhr handelbar.

Eurex bietet seit 2005 ausgewählte Derivate auf die STOXX Europe 600 Indizes an. 2009 wurden rund 730.000 Kontrakte in diesen Indexderivaten gehandelt, das Open Interest liegt aktuell bei knapp 30.000 Kontrakten. Der STOXX Europe 600 Index umfasst 600 Unternehmen aus 18 europäischen Staaten, diese 600 Indexwerte wiederum sind – entsprechend der Höhe ihrer Marktkapitalisierung – in je 200 aufgeteilt und bilden die drei Subindizes STOXX Europe Large 200, Mid 200 und Small 200.

Ebenfalls zum 28. Juli wird die Kontraktgröße der bereits gelisteten STOXX Europe 600 Derivate analog zu den neuen Produkten angepasst. Parallel zu den bereits gelisteten jeweils vier Futures und Optionen, die einen Kontraktwert von 200 Euro pro Indexpunkt aufweisen, werden Futures und Optionen mit einem Wert von 50 Euro pro Indexpunkt lanciert.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer