Eurex plant Einführung von Derivaten auf russischen Bluechip-Index RDX USD

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange wird am 19. März 2012 neue
Futures- und Optionskontrakte auf den Aktienindex RDX® USD einführen. Die neuen RDX USD Derivate basieren auf dem gleichnamigen Index der Wiener Börse, der die Preisentwicklung der liquidesten Depositary Receipts (DRs) von russischen Aktien abbildet, die an der London Stock Exchange gelistet sind. Aktuell umfasst der RDX USD-Index 15 Werte.
Für die Einführung der neuen Derivate hat Eurex Exchange eine Lizenzvereinbarung mit der Wiener Börse abgeschlossen. Der RDX USD zählt zu den weltweit anerkanntesten russischen Indizes und wird seit 1997 berechnet.

Derzeit bieten mehr als 130 internationale Institutionen Finanzprodukte an, die auf diesem Index basieren – primär im außerbörslichen Bereich.

„Für den bislang überwiegend im außerbörslichen Bereich genutzten Index bieten wir auf unserer hochliquiden Plattform unseren globalen Kunden endlich auch gelistete Hedginginstrumente“, erklärte Steffen Köhler, Head of Product Development, Eurex. „Wir wollen die Attraktivität unserer RDX USD-Derivate auch dadurch erhöhen, dass wir Teilnehmern für diese Produkte unsere Flexible-Contracts-Funktionalität anbieten.“

Die neuen RDX USD Futures-und Optionskontrakte werden in bar abgerechnet. RDX USD Indexfutures gibt es mit vier Quartalsverfällen mit maximal zwölf Monaten Laufzeit, RDX USD Indexoptionen werden mit einer maximalen Laufzeit von 60 Monaten angeboten. Handelbar sind die Futures zwischen 8:00 und 22:00 Uhr MEZ, die Optionen zwischen 9:15 bis 16:30 Uhr MEZ. Um rasch eine hinreichende Liquidität im Orderbuch zu offerieren, wird Eurex Exchange ein Market-Making-Anreizprogramm anbieten.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Heiner Seidel Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer