Eurex lanciert weitere Optionen auf ETFs

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute die Einführung von sieben neuen Optionen auf Source ETFs zum 1. Juni 2010 angekündigt.

Basiswert eines der neuen Kontrakte ist der STOXX Mid 200 Source ETF, die anderen sechs Optionen beziehen sich auf die STOXX Europe 600 Optimised Supersectors Source ETFs, die die Branchen Banks, Basic Resources, Industrials, Oil & Gas, Telecommunications und Utilities abdecken. Die neuen ETF-Optionen ergänzen das Angebot der vor kurzem eingeführten Optionen auf drei Benchmarkindex-ETFs.

„Branchen- und Größenindizes spielen in der Asset-Allokation institutioneller Anleger eine immer wichtigere Rolle, wie der starke Vermögenszuwachs der entsprechenden ETFs unterstreicht“, sagte Eurex-Vorstand Peter Reitz. „Mit dieser Erweiterung unserer Angebotspalette an ETF-Optionen bieten wir sowohl

ETF- als auch Derivate-Nutzern eine innovative Möglichkeit, ihr Portfolio noch genauer zu managen.“

„Optionsmärkte brauchen hochliquide Basiswerte, daher war in der Vergangenheit der Handel von Optionen auf europäische ETFs nicht einfach. Wir waren erfreut, als Eurex mit Blick auf die hohen Umsätze unserer Branchen-ETFs vorschlug, Optionen auf diese Indizes einzuführen. Im Vorfeld der Markteinführung haben wir sehr positives Kunden-Feedback bekommen, weshalb wir uns auf den Handelsstart freuen“, so Ted Hood, CEO von Source.

Bei den neuen ETF-Optionen handelt es sich um auf Euro lautende, amerikanische Optionen mit Laufzeiten von bis zu 24 Monaten und physischer Belieferung. Die Kontraktgröße beträgt 100 Fondsanteile.

Nomura wird als Market Maker fungieren und somit zur Liquidität im Orderbuch beitragen. „Wir sind stolz, der erste Market Maker für Optionen auf Source-ETFs zu sein”, sagte Rob Heck, Co-Head Flow Derivatives Single Stock Trading bei Nomura. „Diese Dienstleistung ist eine nahe liegende Erweiterung unseres Serviceangebots und unterstreicht den Anspruch von Nomura, bei Derivaten zu den Top-Liquiditätsprovidern zu gehören.”

Die zugrunde liegenden Source ETFs sind im XTF-Segment notiert, dem ETF-Handelsplatz der Deutschen Börse. Das im April 2000 gestartete XTF-Segment ist mit 669 notierten Fonds und einem Anteil von ca. 38 Prozent am europäischen ETF-Handelsumsatz der führende Handelsplatz für börsengehandelte Fonds in Europa.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer