Eurex lanciert erstmals Optionen mit wöchentlichem Verfall auf einzelne Aktien

Die internationale Terminbörse Eurex führt zum 24. Januar 2011 erstmals Optionen auf einzelne Aktien mit wöchentlichen Verfallterminen ein.

Gelistet werden die Eurex Weekly Equity Options als eigenständige Kontrakte (jeweils vier), den Anfang machen Derivate basierend auf Daimler, Deutsche Bank, Deutsche Telekom und Nokia.

Eurex wird Weekly Equity Options für den ersten, zweiten, vierten und fünften Freitag eines Kalendermonats anbieten. Diese ergänzen die bereits existierenden Standard-Optionen, die am dritten Freitag jedes Monats verfallen. Die weiteren Kontraktspezifikationen der neuen Produkte entsprechen denen der bestehenden Aktienoptionen.

Weekly Options sind bereits seit April 2006 auf den EURO STOXX 50 Index und den DAX Index verfügbar. Den Erfolg unter Marktteilnehmern belegen die

Handelsvolumina: Im Jahr 2010 wurden mehr als 2,6 Mio. Kontrakte mit wöchentlichen Verfällen gehandelt.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer