Eurex KOSPI Produkt erreicht bedeutenden Meilenstein

Beim Eurex KOSPI Produkt wurde vergangenen Freitag die Marke von 500.000 gehandelten Kontrakten seit der Aufnahme des Handels am 30. August 2010 überschritten.

Das durchschnittliche Tagesvolumen hat sich seit Handelsstart stetig erhöht und liegt im März 2011 bei mehr als 11.000 Kontrakten. Am 18. Januar verzeichnete Eurex einen neuen Tagesrekord mit mehr als 64.000 gehandelten Kontrakten.

„Unser Eurex KOSPI Produkt hat sich seit seiner Einführung äußerst positiv entwickelt“, sagte Eurex-Vorstandsmitglied Michael Peters. „In Zusammenarbeit mit unserem Partner Korea Exchange ist es uns gelungen, unseren Kunden Zugang zum weltweit meistgehandelten Indexderivat anbieten zu können. Neben dem Orderbuchhandel nutzen die Kunden ebenfalls unsere Block Trade-Funktionalität, über welche bilaterale Transaktionen direkt und auf effiziente Weise durch Eurex Clearing verrechnet werden können.“ Diese Funktionalität ist derzeit für dieses Produkt nur an der Eurex verfügbar.

„Das Eurex KOSPI Produkt bietet aufgrund seiner Konstruktion europäischen Marktteilnehmern einen einfacheren Zugang zu KOSPI 200-Optionen“, erklärte In-Soo Kim, Executive Director von KRX. „Das Erreichen dieser wichtigen Marke zeigt die hohe Akzeptanz des Eurex KOSPI Derivates als Anlageinstrument für internationale Anleger. KRX und Eurex werden weiterhin eng mit den Marktteilnehmern zusammenarbeiten, um die Liquidität des Eurex KOSPI Produkts noch weiter zu verbessern.“

KRX und Eurex werden das Angebot zum Handel außerhalb der koreanischen Handelszeiten ausbauen und erwarten daher steigende Handelsvolumina für das weltweit meistgehandelte Derivat. Die Geld-Brief-Spannen für das Eurex KOSPI Produkt haben sich seit Start deutlich verringert, und die Zahl der aktiven Endkunden wie auch der Eurex- und KRX-Mitglieder steigt stetig. Derzeit handeln elf KRX- und Eurex-Teilnehmer das Eurex KOSPI Produkt, darunter zwei Market Maker. Zwölf weitere KRX- und Eurex-Teilnehmer bereiten ihre Anbindung an den Eurex/KRX-Link vor.

Das Eurex KOSPI Produkt ist ein Daily Future auf die KOSPI 200-Optionen, die an der Korea Exchange notiert sind. Die Futures-Kontrakte werden zum Ende jedes Handelstags fällig, und offene Positionen werden auf die KRX übertragen.

Die Zusammenarbeit zwischen Eurex und KRX ermöglicht Marktteilnehmern den Handel mit KOSPI 200-Optionen zu europäischen und nordamerikanischen Handelszeiten.

Ansprechpartner für die Medien:
Eurex: Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com
KRX: Andy(Je-Kwon) Ryou, Tel: +82-51-662-2642,
E-Mail: jkryou@krx.co.kr

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer