Eurex-KOSPI-Produkt mit erfolgreichen ersten 3 Handelsmonaten

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass der November der bislang erfolgreichste Monat für das Eurex-KOSPI-Produkt war.

Diese Produkt basiert auf den an der Korea Exchange (KRX) notierten KOSPI 200-Optionen. Am 4. November war mit einem täglichen Handelsvolumen von 14.636 ein neuer Rekordwert erreicht worden. Seit Auflegung des Produkts am 30. August 2010 wurden mehr als 87.000 Kontrakte gehandelt.

Im Zuge des Ausbaus des nachbörslichen Handels durch KRX und Eurex ist mit weiter steigenden Handelsvolumina für das weltweit meistgehandelte Derivat zu rechnen. Neben der verbesserten Geld-Brief-Spanne im Orderbuch erwies sich der Einsatz der Block Trading-Funktionalität von Eurex als Wachstumstreiber.

Um den Handel weiter zu fördern, hat Eurex die Gebührenbefreiung für Börsentransaktionen sowie das mit Anreizen versehene Sonderprogramm für Market Maker bis 28. Februar 2011 verlängert. Derzeit stellen zwei aktive Market Maker kontinuierlich Preise für das Eurex-KOSPI-Produkt zur Verfügung.

Seit der Implementierung von Eurex Release 13 stehen für das Produkt auch die Funktionen Give-up und Take-up von Eurex zur Verfügung. Damit können sich Mitgliedsunternehmen auf Intraday-Basis gegenseitig Positionen übertragen.

Das Eurex-KOSPI-Produkt ist ein Daily Future auf die KOSPI 200-Option, die an der Korea Exchange notiert ist. Die an der Eurex gehandelten KOSPI-Futures-Kontrakte werden zum Ende jedes Handelstages fällig und offene Positionen werden auf die KRX übertragen. Die Zusammenarbeit zwischen Eurex und KRX ermöglicht Eurex-Teilnehmern den Handel und das Clearing von KOSPI 200-Optionen zu europäischen und nordamerikanischen Handelszeiten durchzuführen.

Pressekontakt:

Frank Herkenhoff +49-69-2 11-1 15 00
media-relations@deutsche-boerse.com
Naomi Kim +212-897-0274
nkim@ise.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer