Eurex und ISE setzen im September börsentäglich rund 10,6 Mio. Kontrakte um

Davon entfielen 6,9 Mio. auf Eurex-Kontrakte (September 2008: 10,4 Mio.) und 3,7 Mio. Kontrakte wurden an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt (September 2008: 4,8 Mio.).

Insgesamt wurden an beiden Märkten im September 230,8 Mio. Kontrakte umgesetzt, davon entfielen auf die Eurex 152,5 Mio. Kontrakte und 78,3 Mio. Kontrakte auf die ISE. Im September 2008 betrug das Eurex-Volumen 229,4 Mio. Kontrakte, das ISE-Volumen lag bei 101,5 Mio. Kontrakten.

Umsatzstärkstes Segment waren Aktienindexderivate mit 74,1 Mio. Kontrakten (September 2008: 122,3 Mio.). Im Dow Jones EURO STOXX 50®-Index-Future wurden 31,9 Mio. Kontrakte gehandelt, die Option erzielte 26,4 Mio. Kontrakte. Futures und Optionen auf den DAX®-Index kamen zusammen auf 12,6 Mio. Kontrakte. Im Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) wurden 28,4 Mio. Kontrakte umgesetzt nach 34,5 Mio. im Vorjahresmonat.

Im Segment Zins-Derivate wurden im September 49,6 Mio. Kontrakte gehandelt (September 2008: 72,6 Mio.). Der Euro-Bund-Future lag bei 19,4 Mio. Kontrakten, der Euro-Bobl-Future bei 11,7 Mio. Kontrakten. Der Euro-Schatz-Future erreichte mit 13,9 Mio. Kontrakten sein bestes Monatsergebnis in diesem Jahr. Im Euro-BTP-Future, der seit dem 14. September handelbar ist, wurden bereits mehr als 62.000 Kontrakte umgesetzt.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, ist im September 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erneut gewachsen: Die ausstehenden Volumina stiegen um 5 Prozent auf durchschnittlich 149,5 Mrd. Euro (September 2008: 142,1 Mrd. Euro). Wachstumstreiber war das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling mit einem Plus von 57 Prozent im Jahresvergleich, das durchschnittlich ausstehende Volumen erreichte 74,1 Mrd. Euro (September 2008: 47,2 Mrd. Euro).

Der EUR Repo Markt legte insgesamt um 33 Prozent zu auf 100,8 Mrd. Euro (September 2008: 75,7 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im September 2009 ein Volumen von 6,5 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, verglichen mit 10,2 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. Im August 2009 lag der Umsatz bei 6,4 Mrd. Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer