Eurex und ISE setzen im Oktober börsentäglich rund 10,4 Mio. Kontrakte um

Vom aktuellen Tagesdurchschnitt entfielen 6,4 Mio. auf Eurex-Kontrakte (Oktober 2008: 9,9 Mio.) und 4,0 Mio. Kontrakte wurden an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt (Oktober 2008: 4,4 Mio.).

Insgesamt wurden an beiden Märkten im Oktober 228,8 Mio. Kontrakte umgesetzt, davon entfielen auf die Eurex 141,6 Mio. Kontrakte und 87,2 Mio. Kontrakte auf die ISE. Im Oktober 2008 betrug das Eurex-Volumen 226,6 Mio. Kontrakte, das ISE-Volumen lag bei 102,0 Mio. Kontrakten.

Umsatzstärkstes Segment an der Eurex waren Aktienindexderivate mit 67,4 Mio. Kontrakten (Oktober 2008: 140,0 Mio.). Im Dow Jones EURO STOXX 50®-Index-Future wurden 27,3 Mio. Kontrakte gehandelt, die Option erzielte 25,7 Mio. Kontrakte.

Futures und Optionen auf den DAX®-Index kamen zusammen auf 12,5 Mio. Kontrakte. Im Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) wurden 29,9 Mio. Kontrakte umgesetzt nach 34,1 Mio. im Vorjahresmonat. Das Produktsegment Dividendenfutures wuchs weiter und erreichte insgesamt mehr als 310.000 Kontrakte.

Im Segment Zins-Derivate wurden im Oktober 44,0 Mio. Kontrakte gehandelt (Oktober 2008: 52,5 Mio.). Der Euro-Bund-Future lag bei 17,4 Mio. Kontrakten, der Euro-Bobl-Future bei 9,7 Mio. Kontrakten. Der Euro-Schatz-Future erreichte 11,1 Mio. Kontrakte. Im Euro-BTP-Future, der seit dem 14. September handelbar ist, wurden mehr als 97.000 Kontrakte umgesetzt.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, erreichte im Oktober 2009 ausstehende Volumina von durchschnittlich 150,0 Mrd. Euro (Oktober 2008: 159,1 Mrd. Euro). Erneut zulegen konnte das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling mit einem Plus von 47 Prozent im Jahresvergleich, das durchschnittlich ausstehende Volumen erreichte 75,4 Mrd. Euro (Oktober 2008: 51,2 Mrd. Euro).

Der EUR Repo Markt legte insgesamt um 26 Prozent zu auf 103,0 Mrd. Euro (Oktober 2008: 81,6 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Oktober 2009 ein Volumen von 7,0 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, verglichen mit 8,1 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. Im September 2009 lag der Umsatz bei 6,5 Mrd. Euro.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer