Eurex und ISE setzen im November börsentäglich rund 9,4 Mio. Kontrakte um

Vom aktuellen Tagesdurchschnitt entfielen 6,3 Mio. auf Eurex-Kontrakte (November 2008: 7,0 Mio.) und 3,1 Mio. Kontrakte wurden an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt (November 2008: 3,4 Mio.).

Insgesamt wurden an beiden Märkten im November 193,0 Mio. Kontrakte umgesetzt, davon entfielen auf die Eurex 131,9 Mio. Kontrakte und 61,1 Mio. Kontrakte auf die ISE. Im November 2008 betrug das Eurex-Volumen 140,5 Mio. Kontrakte, das ISE-Volumen lag bei 65,2 Mio. Kontrakten. Im Vormonat Oktober 2009 setzte Eurex 141,6 Mio. Kontrakte um und die ISE rund 87,2 Mio. Kontrakte.

An der Eurex waren Aktienindexderivate das umsatzstärkste Segment mit 64,0 Mio. Kontrakten, verglichen mit 79,7 Mio. im Vorjahresmonat. Auf den Index-Future Dow Jones Euro STOXX 50® entfielen 25,2 Mio. Kontrakte; in der Option auf diesen Index wurden 24,1 Mio. Kontrakte gehandelt.

Die Option auf den Index DAX® wurde stark nachgefragt (9,7 Mio. Kontrakte), der DAX-Future erreichte 3,2 Mio. Kontrakte. Das Segment Aktienderivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) stieg auf 29,1 Mio. Kontrakte (Nov 2008: 26,4 Mio.). Davon entfielen 25,3 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 3,8 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures. Das Segment Zins-Derivate wuchs im November um 12 Prozent und erzielte 38,5 Mio. Kontrakte nach 34,3 Mio. Kontrakten im Vorjahresmonat.

Im Euro-Bund-Future lag das Handelsvolumen bei 15,3 Mio. Kontrakten, beim Euro-Bobl-Future bei 8,7 Mio. Kontrakten und beim Euro-Schatz-Future bei 10,7 Mio. Der BTP-Future erreichte in etwa das Ergebnis des Vormonats mit mehr als 77.000 Kontrakten.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, konnte im November 2009 beim ausstehenden Volumen leicht zulegen auf durchschnittlich 149,2 Mrd. Euro (Nov 2008: 144,1 Mrd. Euro). Das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling stieg erneut um 60 Prozent im Jahresvergleich, das durchschnittlich ausstehende Volumen erreichte 80,4 Mrd. Euro (Nov 2008: 50,2 Mrd. Euro). Der EUR Repo Markt legte insgesamt um 26 Prozent zu beim ausstehenden Volumen auf 103,3 Mrd. Euro (Nov 2008: 81,8 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im November ein Volumen von rund 9,2 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt nach 7,8 Mrd. Euro im November 2008 (plus 18 Prozent) und 7 Mrd. Euro im Oktober 2009 (plus 31 Prozent).

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer