Eurex und ISE handeln börsentäglich 12,7 Mio. Kontrakte im April

Im April wurden an den Eurex-Märkten im Tagesdurchschnitt rund 12,7 Mio. Kontrakte gehandelt (April 2009: 11,8 Mio.) – ein Zuwachs von rund acht Prozent. Davon entfielen 9,4 Mio. auf Eurex-Kontrakte, ein Anstieg von 24 Prozent verglichen mit 7,6 Mio. im Vorjahresmonat, und 3,3 Mio. Kontrakte auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden (April 2009: 4,2 Mio.). Insgesamt wurden im April knapp 257 Mio. Kontrakte (Eurex: 187,6 Mio., ISE: 69,2 Mio.) an beiden Märkten umgesetzt, verglichen mit rund 240 Mio. im Vorjahresmonat.

An der Eurex wurden im Segment Aktienindexderivate 58,1 Mio. Kontrakte (April 2009: 60,0 Mio.) umgesetzt. Das umsatzstärkste Einzelprodukt war erneut der Future auf den Index Euro STOXX 50 mit etwa 26,6 Mio. Kontrakten. In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 20,4 Mio. Kontrakte umgesetzt. Die am 22. März lancierte Option auf den VSTOXX erreichte bereits im ersten vollen Handelsmonat einen Umsatz von mehr als 145.000 Kontrakten, das Open Interest liegt bei knapp 110.000 Kontrakten.

Aktienderivate waren an der Eurex das umsatzstärkste Segment mit 80,2 Mio. Kontrakten (April 2009: 58,6 Mio.). Innerhalb der Aktienderivate erreichten Aktienoptionen 28,5 Mio. Kontrakte (April 2009: 28,1 Mio.); Single Stock Futures trugen maßgeblich zum Wachstum des Segments bei und kamen auf 51,6 Mio. Kontrakte (April 2009: 30,5 Mio.) – ein neuer Monatsrekord.

Im Segment Zins-Derivate wuchs Eurex im Jahresvergleich um 46 Prozent und erzielte 48,8 Mio. Kontrakte verglichen mit 33,3 Mio. Kontrakten im April 2009. Etwa 18,9 Mio. Kontrakte wurden im Euro-Bund-Future gehandelt, der Euro-Schatz-Future erreichte 11,7 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future rund 11,6 Mio. Kontrakte und der Euro-BTP-Future mehr als 114.000 Kontrakte.

Eurex Repo, die den CHF- und den EUR-Repo-Markt betreibt, verzeichnete im April insgesamt für beide Repo-Märkte kombiniert ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 171,5 Mrd. Euro (April 2009: 195,3 Mrd. Euro). Das besicherte Geldmarktsegment GC Pooling stieg leicht auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 80,5 Mrd. Euro (April 2009: 75,7 Mrd. Euro).

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im April ein Volumen von 11,6 Mrd. Euro (Einfachzählung) verbucht, verglichen mit 13,3 Mrd. Euro im März 2010 und 7,1 Mrd. Euro im April 2009.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer