Eurex Group handelt im Mai börsentäglich rund 13 Mio. Kontrakte

Im Mai wurden an den internationalen Terminmärkten der Eurex Group börsentäglich im Durchschnitt etwa 12,9 Mio. Kontrakte gehandelt (Mai 2010: 16,2 Mio.). Davon entfielen 10,0 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (Mai 2010: 12,2 Mio.) und 2,9 Mio. Kontrakte (Mai 2010: 4,0 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden.

Der Rückgang im Vergleich zum Umsatz-Rekordmonat Mai 2010 an der Eurex Exchange beruht auf der im Vergleich zum Mai 2010 gesunkenen Volatilität und den geänderten Kontraktspezifikationen bei Aktienderivaten. Insgesamt wurden 219,7 Mio. Kontrakte an der Eurex und 60,6 Mio. Kontrakte an der ISE umgesetzt.

An der Eurex Exchange wurden im Segment Aktienindexderivate 64,3 Mio. Kontrakte (Mai 2010: 101,4 Mio.) umgesetzt. Das umsatzstärkste Einzelprodukt war erneut der Future auf den Index EURO STOXX 50 mit 28,3 Mio. Kontrakten. In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 24,8 Mio. Kontrakte umgesetzt. Im DAX-Future wurden 3,1 Mio. Kontrakte gehandelt, in der DAX-Option weitere 5,2 Mio. Kontrakte. Einen neuen Monatsrekord erreichte das Eurex KOSPI Produkt mit mehr als 320.000 Kontrakten, dies entspricht mehr als 14.500 Kontrakten im Tagesdurchschnitt.

Das Eurex-Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte mit 96,8 Mio. Kontrakten den zweitbesten Monatsumsatz, Rekordmonat bleibt der Mai 2010 mit 101,9 Mio. Kontrakten. Davon entfielen 24,4 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 72,4 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures. Zu beachten ist, dass das Kontraktvolumen bei Aktienderivaten von den geänderten Kontraktspezifikationen beeinflusst wird. Eurex Exchange hatte im ersten Quartal 2011 schrittweise die Kontraktgröße von einer Vielzahl von Aktienoptionen und Single Stock Futures erhöht, wodurch das Handelsvolumen tendenziell abnimmt. Bereinigt um diese Anpassung an internationale Standards hätte die Zahl der monatlich gehandelten Aktienderivate im Mai 2011 bei insgesamt rund 123 Mio. Kontrakten gelegen.

Das Segment Zins-Derivate wuchs um 11 Prozent und erzielte 57,9 Mio. Kontrakte (Mai 2010: 52,4 Mio.). Der Euro-Bund-Future erreichte 21,2 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 13,7 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 16,1 Mio. Kontrakte. Der Euro-BTP-Future erreichte rund 134.000 Kontrakte, der Short Term Euro-BTP-Future knapp 53.000 Kontrakte.

Das Segment Dividendenderivate erreichte an der Eurex Exchange rund 289.000 Kontrakte. Volatilitätsderivate kamen auf rund 208.000 Kontrakte. Agrarderivate verdreifachten ihren Umsatz im Jahresvergleich auf etwa 7.800 Kontrakte.

Eurex Repo, die den CHF-, EUR-Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, konnte weiter zulegen. Die Eurex Repo-Märkte wuchsen im Mai 2011 insgesamt um 43 Prozent auf 288,6 Mrd. Euro ausstehendes Volumen (Mai 2010: 201,5 Mrd. Euro).

Der EUR-Repo-Markt wuchs im Mai um 15 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 137,5 Mrd. Euro – ein neuer Monatsrekord. Der besicherte Geldmarkt GC Pooling erreichte ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 106,8 Mrd. Euro, 12 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Mai 2010: 95,1 Mrd. Euro). Den größten Zuwachs konnte der CHF-Repo-Markt erzielen, er wuchs um 84 Prozent im Jahresvergleich und erzielte 151,2 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im Mai ein Volumen von rund 10,36 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, verglichen mit 8,76 Mrd. Euro im Vorjahresmonat. Im April 2011 lag der Umsatz bei 8,95 Mrd. Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer