Eurex Group handelt im Juni börsentäglich rund 11,4 Mio. Kontrakte

Im Juni wurden an den internationalen Terminmärkten der Eurex Group börsentäglich im Durchschnitt etwa 11,4 Mio. Kontrakte gehandelt (Juni
2010: 10,9 Mio.). Davon entfielen 8,6 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (Juni
2010: 8,3 Mio.) und 2,8 Mio. Kontrakte (Juni 2010: 2,6 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden.

Insgesamt wurden 189,1 Mio. Kontrakte an der Eurex Exchange (ein Plus von 3 Prozent) und 60,9 Mio. Kontrakte an der ISE (ein Plus von 5 Prozent) umgesetzt.

An der Eurex Exchange wuchs das Segment Aktienindexderivate um 4 Prozent auf 82,3 Mio. Kontrakte (Juni 2010: 79,3 Mio.). Das umsatzstärkste Einzelprodukt war der Future auf den Index EURO STOXX 50 mit 39,5 Mio. Kontrakten. In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 27,5 Mio. Kontrakte umgesetzt.

Im DAX-Future wurden 4,0 Mio. Kontrakte gehandelt, in der DAX-Option weitere
4,8 Mio. Kontrakte. Einen neuen Monatsrekord erreichte das Eurex KOSPI Produkt mit mehr als 572.000 Kontrakten, dies entspricht mehr als 26.000 Kontrakten im Tagesdurchschnitt. Am 29. Juni wurde der neue Tagesrekord von 78.347 Kontrakten erzielt.
Das Eurex-Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock
Futures) erreichte 33,9 Mio. Kontrakte (Juni 2010: 50,5 Mio.). Davon entfielen
22,0 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 11,9 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures. Zu beachten ist, dass das Kontraktvolumen bei Aktienderivaten von den geänderten Kontraktspezifikationen beeinflusst wird. Eurex Exchange hatte im ersten Quartal 2011 schrittweise die Kontraktgröße von einer Vielzahl von Aktienoptionen und Single Stock Futures erhöht, wodurch das Handelsvolumen tendenziell abnimmt. Bereinigt um diese Anpassung an internationale Standards hätte die Zahl der monatlich gehandelten Aktienderivate im Juni 2011 bei insgesamt rund 38 Mio. Kontrakten gelegen.
Das Segment Zins-Derivate wuchs um 36 Prozent und erzielte 72,1 Mio.
Kontrakte (Juni 2010: 52,9 Mio.). Der Euro-Bund-Future erreichte 27,0 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 17,3 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 19,4 Mio. Kontrakte. Der Euro-BTP-Future erreichte rund 210.000 Kontrakte, der Short Term Euro-BTP-Future knapp 63.000 Kontrakte.
Das Segment Dividendenderivate erreichte an der Eurex Exchange mehr als
431.000 Kontrakte (plus 37 Prozent im Jahresvergleich). Volatilitätsderivate kamen auf rund 243.000 Kontrakte (plus 228 Prozent im Jahresvergleich).

Eurex Repo, die den CHF-, EUR-Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, erreichte neue Rekorde in allen Märkten. Die Eurex Repo-Märkte wuchsen im Juni 2011 insgesamt um 28 Prozent auf erstmals 301,0 Mrd. Euro ausstehendes Volumen (Juni 2010: 235,2 Mrd. Euro). Der EUR-Repo-Markt wuchs im Juni um 21 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 149,9 Mrd. Euro, ebenfalls ein neuer Rekord. Der besicherte Geldmarkt GC Pooling erreichte den Rekordwert von 119,8 Mrd. Euro beim durchschnittlich ausstehenden Volumen, 21 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Juni 2010: 98,8 Mrd. Euro). Den größten Zuwachs konnte der CHF-Repo-Markt erzielen, er wuchs um 35 Prozent im Jahresvergleich und erzielte 151,1 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, stieg im Juni das Volumen auf rund

8,6 Mrd. Euro (Einfachzählung), im Vorjahresmonat waren es 7,9 Mrd. Euro. Im Mai 2011 lag der Umsatz bei 10,4 Mrd. Euro.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Media Contact

Heiner Seidel Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer