Eurex Group handelt im Juni börsentäglich 10,8 Mio. Kontrakte

Davon entfielen knapp 8,1 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (Juni 2012: 8,5 Mio.) und 2,7 Mio. Kontrakte (Juni 2012: 2,5 Mio.) auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden. Insgesamt wurden 162,6 Mio. Kontrakte an der Eurex und 54,3 Mio. Kontrakte an der ISE umgesetzt.

An der Eurex Exchange erreichte das Segment Aktienindexderivate 68,3 Mio. Kontrakte (Juni 2012: 86,6 Mio.). Umsatzstärkstes Einzelprodukt war der Future auf den Index EURO STOXX 50 mit 33,6 Mio. Kontrakten. In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 19,2 Mio. Kontrakte umgesetzt. Im DAX-Future wurden 3,2 Mio. Kontrakte gehandelt, in der DAX-Option weitere 4,0 Mio. Kontrakte. Das Eurex KOSPI Produkt erzielte 2,0 Mio. Kontrakte.

Das Eurex-Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte 36,0 Mio. Kontrakte (Juni 2012: 38,7 Mio.). Davon entfielen 15,3 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 20,7 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures.

Das Segment Zins-Derivate setzte 57,2 Mio. Kontrakte (Juni 2012: 52,5 Mio.) um. Im Euro-Bund-Future wurden 19,6 Mio. Kontrakte gehandelt, der Euro-Bobl-Future 14,9 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 11,6 Mio. Kontrakte. Der Euro-BTP-Future legte erneut stark zu im Jahresvergleich auf rund 1,3 Mio. Kontrakte (über 140 Prozent). Der Euro-OAT-Future legte ebenfalls zu, die Kontraktzahl stieg um rund 230 Prozent auf 1,4 Mio. Kontrakte.
Am Terminmarkt für Strom der European Energy Exchange (EEX) belief sich das gehandelte Volumen im Monat Juni 2013 auf 91,8 Terawattstunden (Juni 2012: 83,2 TWh). Weiterhin wurden 15.000 Grünstrom-Herkunftsnachweise am Terminmarkt gehandelt. Am EEX-Spot- und Terminmarkt für Erdgas wurde ein Handelsvolumen von 7,5 TWh umgesetzt (Juni 2012: 3,5 TWh). Das gehandelte Volumen am Spot- und Terminmarkt für CO2-Emissionsberechtigungen betrug im Juni 59,6 Mio. Tonnen CO2 (Vorjahresvolumen: 25,4 Mio. Tonnen CO2).

Eurex Repo, die die Swiss Franc-, Euro Repo- und GC Pooling-Märkte betreibt, erreichte in allen Märkten kombiniert im Juni ein ausstehendes Volumen von 248,3 Mrd. Euro (Juni 2012: 245,4 Mrd. Euro). Der besicherte Geldmarkt GC Pooling wuchs um 11 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 174,1 Mrd. Euro. Der Euro Repo-Markt kam auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 39,0 Mrd. Euro (Juni 2012: 45,1 Mrd. Euro). Der Swiss Franc Repo-Markt erzielte 35,2 Mrd. Euro (Juni 2012: 43,8 Mrd. Euro).
Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-mail: frank.herkenhoff@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.eurexchange.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer