Eurex Group handelt im August börsentäglich 7,2 Mio. Kontrakte

Davon entfielen 5,1 Mio. auf Eurex Exchange-Kontrakte (August 2011: 9,1 Mio.) und 2,1 Mio. Kontrakte auf Produkte, die an der amerikanischen International Securities Exchange (ISE) gehandelt wurden (August 2011: 4,1 Mio.).

Im August 2011 waren aufgrund der Turbulenzen in der Eurozone ungewöhnlich hohe Volumina verzeichnet worden. Insgesamt wurden 117,2 Mio. Kontrakte an der Eurex Exchange und 49,1 Mio. Kontrakte an der ISE umgesetzt. An der Eurex Exchange erzielte das Segment Aktienindexderivate einen Umsatz von 56,8 Mio. Kontrakten (August 2011: 123,5 Mio.).

Das umsatzstärkste Einzelprodukt war der Future auf den Index EURO STOXX 50 mit 21,0 Mio. Kontrakten. In der Option auf diesen Bluechip-Index wurden weitere 24,2 Mio. Kontrakte umgesetzt. Im DAX-Future wurden 2,6 Mio. Kontrakte gehandelt, in der DAX-Option weitere 4,1 Mio. Kontrakte. Das Eurex-KOSPI-Produkt erzielte 1,8 Mio. Kontrakte.

Das Eurex-Segment aktienbasierte Derivate (Aktienoptionen und Single Stock Futures) erreichte 23,4 Mio. Kontrakte (August 2011: 30,9 Mio.). Davon entfielen 15,1 Mio. Kontrakte auf Aktienoptionen und 8,3 Mio. Kontrakte auf Single Stock Futures. Das Eurex Exchange-Segment Zins-Derivate erzielte 36,2 Mio. Kontrakte (August 2011: 54,4 Mio.).

Der Euro-Bund-Future erreichte 13,9 Mio. Kontrakte, der Euro-Bobl-Future 8,0 Mio. Kontrakte und der Euro-Schatz-Future 6,6 Mio. Kontrakte. Die drei Euro-BTP-Futures erreichten zusammen rund 463.000 Kontrakte. Der Mitte April lancierte Euro-OAT-Future erreichte den neuen Monatsrekord von knapp 448.000 Kontrakten.

Das Segment Dividendenderivate erreichte an der Eurex Exchange rund 424.000 Kontrakte. Volatilitätsderivate steigerten sich um 31 Prozent im Jahresvergleich und kamen auf knapp 378.000 Kontrakte. Am Terminmarkt für Strom der European Energy Exchange (EEX) belief sich das gehandelte Volumen im Monat August auf 78,5 Terawattstunden (August 2011: 94,3 TWh).

Am EEX-Spot- und Terminmarkt für Erdgas wurde ein Handelsvolumen von 8,4 TWh umgesetzt (August 2011: 6,3 TWh). Das gehandelte Volumen am Spot- und Terminmarkt für Emissionsberechtigungen betrug im August 16,2 Mio. Tonnen CO2 (Vorjahresvolumen: 7,0 Mio. Tonnen CO2). Eurex Repo, die den Swiss Franc-, Euro Repo- und GC Pooling-Markt betreibt, erreichte in allen Märkten kombiniert im August 2012 ein ausstehendes Volumen von 228.1 Mrd. Euro (August 2011: 251,9 Mrd. Euro).

Der besicherte Geldmarkt GC Pooling wuchs um 17 Prozent auf ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 155,9 Mrd. Euro (August 2011: 133,4 Mrd. Euro). Der Euro Repo-Markt erreichte ein durchschnittlich ausstehendes Volumen von 30,2 Mrd. Euro (August 2011: 30,7 Mrd. Euro). Der Swiss Franc Repo-Markt erzielte 42,0 Mrd. Euro.

Auf der elektronischen Handelsplattform Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Bereich Fixed Income komplettiert, wurde im August ein Volumen von 7,55 Mrd. Euro (Einfachzählung) gehandelt, im Vorjahresmonat lag die Zahl bei 9,05 Mrd. Euro. Im Juli 2012 hatte der Umsatz bei 8,8 Mrd. Euro gelegen.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel,
Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer