Eurex führt erfolgreich neues Software-Upgrade ein

Die internationale Terminbörse Eurex hat gestern ihr neustes Software-Upgrade eingeführt. Eurex Release 13 bietet Teilnehmern größere Flexibilität beim Clearing, neue Risikoabsicherungsfunktionen und umfassende Verbesserungen im Handel, z. B. eine neue optionale Schnittstelle und ein nochmals optimiertes Matching-System.

Die im Release 13 enthaltenen Risikomanagementfunktionen tragen zu der von Aufsichtsbehörden in Europa und den USA angestrebten Verbesserung der Sicherheit und Stabilität der Finanzmärkte bei. Die wichtigsten Bestandteile in den Bereichen Clearing und Risikomanagement sind die Client Asset Protection-Lösung sowie neue Pre-Trade-Risikomanagement-Tools.

Die Client Asset Protection-Lösung ermöglicht Eurex Clearing-Mitgliedern, künftig in Abhängigkeit von den jeweiligen individuellen Ansprüchen zwischen drei verschiedenen Verfahren für die Segregation hinterlegter Sicherheiten zu wählen. Die Markteinführung soll in der ersten Jahreshälfte 2011 erfolgen.

Neu lanciert wird das Angebot „Advanced Risk Protection“, diese neuen Echtzeit Pre-Trade-Risikomanagement-Tools stehen ab 29. November 2010 zur Verfügung.

Dadurch können Teilnehmer individuelle Risikolimits für sich selbst und ihre angeschlossenen Handelsteilnehmer auf der Grundlage der hinterlegten Gesamtsicherheitsleistungen oder Cashflows definieren. Darüber hinaus wurde das Angebot an Wholesale-Funktionalitäten erweitert.

Den Eurex-Kunden stehen nunmehr verbesserte Verfahren zur Glattstellung von Flexible Contracts-Transaktionen zur Verfügung. Zudem wurde die Multilateral Trade Registration-Funktionalität angepasst, um eine Verfolgung und Verarbeitung von eingegebenen Geschäften zu erleichtern.

Ab 17. November ist die neue optionale Schnittstelle Enhanced Confirmation Solution verfügbar. Diese ermöglicht Teilnehmern, wiederherstellbare Daten zu Orders, Transaktionen und Orderausführungen auch ohne Nutzung der MISS-Architektur zu erhalten. Diese neue FIX-kompatible Schnittstelle basiert auf derselben Technologie wie die bereits existierende Enhanced Transaction Solution-Schnittstelle der Eurex. Zu den weiteren technischen Verbesserungen zählen die erneute Reduzierung der Latenz sowie eine höhere Granularität bei Preisinformationen.

Eurex Release 13 zählt zu den wichtigen Meilensteinen der Eurex Technology Roadmap. Die Anfang 2006 gestartete Roadmap bündelt die verschiedenen Bausteine zur Systemoptimierung: Software- und Hardware-Upgrades, die Einführung neuer Angebote und Dienste sowie die Verteilung neuer und individualisierbarer Datenpakete.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer