Eurex Exchange erweitert Dividendenderivate-Segment

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange erweitert sein erfolgreiches Segment Dividendenderivate und wird am 2. März insgesamt zehn neue Dividendenfutures einführen.

Diese neuen Futures beziehen sich auf die Dividenden ausgewählter Branchenindizes; abgedeckt werden die EURO STOXX Sector und STOXX Europe 600 Sector Indizes für die Branchen Banken, Versicherungen, Öl&Gas, Telekommunikation und Versorger. Für diese ergab sich im Rahmen der Konsultation die größte Nachfrage unter den Marktteilnehmern.

Die Produktspezifikationen der neuen Futures sind mit den bereits gelisteten Produkten vergleichbar, es handelt sich um in bar abgerechnete und in Euro denominierte Kontrakte, Handelszeit ist von 8:30 – 17:30 Uhr MEZ. Um von Beginn an ein liquides Orderbuch anbieten zu können, wird ein Market-Making Anreizprogramm angeboten.

Um zugleich dem bislang swap-basierten Handel die Möglichkeit zur Nutzung des zentralen Clearings zu ermöglichen, ist für die neuen Produkte ein bilateraler Handel über die OTC Entry Funktion „Block Trading“ der Eurex Exchange börsentäglich möglich, die Transaktionsmindestgröße liegt bei einem Kontrakt.

Die ersten Produkte im Eurex-Segment dividendenbasierter Derivate wurden im Juni 2008 lanciert. 2011 lag das tagesdurchschnittlich gehandelte Volumen insgesamt bei mehr als 23.000 Kontrakten bzw. 6 Mio. Kontrakten insgesamt.

Im Januar 2012 stieg das Tagesdurchschnittsvolumen auf rund 26.000 Kontrakte. Das Open Interest beläuft sich derzeit auf knapp 2,0 Mio. Kontrakte, was einer nominalen Dividendensumme von etwa 13 Mrd. Euro entspricht.

Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer